Beim „Schichtwechsel“ schnuppern Menschen in andere Arbeitswelten hinein

Die Stiftung Scheuern beteiligt sich an der bundesweiten Aktion der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM) am 12. Oktober.

Drei Beschäftigte aus den Werkstätten der Stiftung Scheuern bekommen im Rahmen der bundesweiten Aktion „Schichtwechsel“ Einblick in andere Arbeitswelten: Marcel Kuhne aus der Metallwerkstatt in Singhofen, Jenny Schneider aus der Kreativwerkstatt in Nassau und Jörg Conzen aus dem Montage- und Dienstleistungszentrum in Bad Ems. Sie werden um den Aktionstag am 12. Oktober herum Maria Parbel, Andrea Zöller und Bernd Feix an deren Arbeitsplätzen besuchen. Ihre Tauschpartner aus dem Nassauer Rathaus, der Kreisverwaltung und dem Vorstand der Stiftung Scheuern wiederum verbringen einen Tag in den Werkstätten und erleben hautnah, was die drei Beschäftigten dort machen.

Der „Schichtwechsel“ ist eine Aktion der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM). Die Idee: Menschen mit und ohne Behinderungen in ganz Deutschland wechseln für einen Tag ihren Arbeitsplatz und lernen so die jeweils andere Arbeitswelt kennen. Mitarbeitenden aus Unternehmen, Verwaltungen und Institutionen ermöglicht der Aktionstag Begegnungen mit Menschen in Werkstätten. Sie bekommen Einblicke in die Vielfalt der Produkte und Dienstleistungen der Werkstätten und können selbst bei den vielseitigen Arbeitsprozessen mitwirken. Die Beschäftigten der Werkstätten wiederum schnuppern im Rahmen des Schichtwechsels in Berufsfelder des allgemeinen Arbeitsmarkts und lernen ein Unternehmen für einen Tag näher kennen. Der Aktionstag soll Raum für neue Perspektiven geben und helfen, Vorurteile abzubauen.

Das Interesse unter den Werkstattbeschäftigten, andere Arbeitswelten kennenzulernen, ist groß. Deshalb sucht die Stiftung Scheuern bereits jetzt Betriebe, die Menschen aus den Werkstätten für einen (oder einen halben) Tag im Rahmen des „Schichtwechsel“ 2024 zu sich einladen. Zugleich bekommen deren Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, die Werkstätten, die dort tätigen Menschen und die Vielfalt der dort hergestellten Produkte bzw. der Dienstleistungen kennenzulernen.

Unternehmen, Verwaltungen und Institutionen aus der Region, die sich 2024 am „Schichtwechsel“ beteiligen möchten, können sich melden. Ansprechpartnerin ist Birgit Klaiber, Bildungskoordinatorin. Sie erreicht man per E-Mail an b.klaiber(at)stiftung-scheuern.de oder telefonisch unter 02604/979-6010.

Mehr über die bundesweite Aktion „Schichtwechsel“ gibt es im Internet unter www.bagwfbm.de/page/schichtwechsel

In den Sozialen Medien macht die Stiftung Scheuern auf die Aktion "Schichtwechsel" aufmerksam und stellt die Teilnehmenden aus Unternehmen und Institutionen sowie aus den Werkstätten vor.