»Im Leben leben. Teilhabe für jeden, Inklusion für alle.«
Über uns » Gremien

Gremien

Wir haben viele Menschen, die unsere Arbeit prägen und die als Betroffene ihre Meinung kundtun und sich für Belange unterschiedlichster Personengruppen einsetzen. Vielleicht möchten Sie mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Betreuerrat

Als Beirat der Stiftung Scheuern setzen wir uns ein für die Interessen von Menschen, die unter dem Dach der Stiftung leben. Wie sehen uns als Bindeglied zwischen der Stiftung und den Angehörigen und gesetzlichen Betreuerinnen und Betreuern.

• Wir arbeiten partnerschaftlich mit den Mitarbeitenden und der Leitung der Stiftung Scheuern zusammen, wie z. B. bei Fragen der Qualitätssicherung, der Teilhabeplanung, der Entwicklung an bisherigen und neuen Standorten der Stiftung.
  • Wir kooperieren vertrauensvoll mit der Bewohnervertretung und dem Werkstattrat.
  • Wir beraten Sie bei persönlichen Fragen und Problemen, wie beispielweise dem Ablöseprozess oder im Umgang mit Mitarbeitenden.
  • Wir greifen Wünsche, Anregungen und Beschwerden auf und leiten sie weiter.
  • Wir mischen uns in die sozialpolitische und ethische Diskussion mit Vertretern der rheinland-pfälzischen Politik ein gegen das zunehmende Kosten-Nutzen-Denken, das die Lebensqualität von Menschen mit Behinderung immer stärker zu verringern droht.
  • Wir setzen uns für eine bessere Akzeptanz und Integration von Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft ein.
  • Wir vermitteln grundlegende Informationen rund um das Thema Betreuung und dem zugehörigen gesetzlichen Rahmen.

Peter Schleenbecker
Betreuerrat

Werkstattrat

Im Werkstattrat engagieren sich:

1. Vorsitzender: Florin Abel
2. Vorsitzender: Patrick Kucera
Mitglieder:  Steffen Born, Markus Breibach, Mark Solomeyer
Vertrauensperson: Volker Leiberger

Sprechstunden des Werkstattrats:

montags, Werkstatt Langauer Mühle von 8:15 bis 16:15 Uhr
dienstags, Werkstatt Singhofen von 8:15 bis 16:15  Uhr
mittwochs, Werkstatt Langauer Mühle von 8:15 bis 16:15 Uhr
donnerstags, Werkstatt Langauer Mühle von 8:15 bis 11:30 Uhr, danach Werkstatt Singhofen von 11:30 bis 16:15 Uhr
freitags, Campus von 8:15 bis 14:30 Uhr

Der Werkstattrat ist für Sie, für Euch da!

• Wir nehmen unser Mitspracherecht wahr: Werkstattordnung, Werkstattentgelt, Weiterbildung für Beschäftigte...
  • Wir nehmen Wünsche, Anregungen und Beschwerden von Beschäftigten entgegen und versuchen Ihre/Eure Interessen angemessen zu vertreten.
  • Wir achten darauf, dass Gesetze und Regeln eingehalten werden, die für die Beschäftigten gut sind.
  • Wir führen 1x im Jahr eine Versammlung für alle Beschäftigten durch.
  • Wir bieten unsere Hilfe beim Einleben neuer Beschäftigter in unsere Werkstattgemeinschaft an.

Alle Informationen zum Werkstattrat, Ihre/eure Ansprechpartner auf einen Blick:

Flyer zum Werkstattrat (bitte auf den lila Link klicken)

Florin Abel
Vorsitzender des Werkstattrats

Frauenbeauftragte

Michelle Hagen (rechts) und Merle Bethcke (links) sind die Frauenbeauftragten für die Beschäftigten der Werkstätten. Sie werden in ihrem Amt unterstützt von
Vertrauensperson Dana Niedzwetzki (Mitte), T. 02604 979-6040.

Bewohnervertretung

Wir beraten, vertreten und unterstützen Menschen mit Einschränkungen und Lernschwierigkeiten. Wir unterstützen Fachleute, Angehörige und Betreuer, die von uns lernen und die mit uns zusammenarbeiten wollen. Wir arbeiten mit der Stiftungsleitung zusammen, wenn es um die Entwicklungen in der Stiftung Scheuern geht.

Die Mitglieder der Bewohnervertretung sind

• Siegfried Bednarzik
  • Helga Krause
  • Karin Krause
  • Francois Porombka
  • Christa Schienmann

Christa Schienmann ist die Vorsitzende der Bewohnervertretung. Karin Krause vertritt sie im Bedarfsfall. Isabel Schusky unterstützt die Bewohnervertretung als Vertrauensperson.

Wir für euch - unser Motto, unsere Aufgabe

Die wichtigste Aufgabe der Bewohnervertretung ist die Beratung und Interessenvertretung der Bewohnerinnen und Bewohner im Alltag, Wünsche und Beschwerden vertrauensvoll aufzunehmen, damit die Menschen mehr Selbstbestimmung und Wahlmöglichkeiten erfahren. Dabei arbeitet die Bewohnervertretung vertrauensvoll mit der Leitung und mit allen personellen Ebenen der Stiftung zusammen, aber auch mit der Beratungs- und Prüfbehörde, mit Fachleuten und mit den gesetzlichen Betreuern oder den Eltern.

Darüber hinaus hat sich die Bewohnervertretung weitere Ziele gesteckt: zum einen die Förderung von Fort- und Weiterbildungen für die Bewohnervertretung, zum anderen einen stärkeren Austausch mit Bewohnerräten von Einrichtungen der Behindertenhilfe in Rheinland-Pfalz, aber auch mit dem eigenen Werkstattrat. Fragen zur Alltags- und Freizeitgestaltung sind ebenfalls Themen: Wie sollen zum Beispiel Freizeitaktivitäten besser und verbindlicher umgesetzt werden? Die Bewohnervertretung will auch neue Projekte und Wohnbereiche der Stiftung kennenlernen. Hinzu kommt das Vorhaben, an den Einführungsveranstaltungen für neue Mitarbeitende mitzuwirken. Bereits üblich ist die Beteiligung an Veranstaltungen jeglicher Form.

Christa Schienmann
Vorsitzende Bewohnvertretung

Mitarbeitendenvertretung

Die Mitarbeitendenvertretung, kurz MAV, der Stiftung Scheuern vertritt die Interessen der Mitarbeiter*innen der Stiftung Scheuern und angeschlossener Submarken bzw. Tocherunternehmen. Dazu gehören auch die Vertretung der Auszubildenden und Fürsprecher für Menschen mit Schwerbehinderung.

Markus Hiller
Mitarbeitendenvertretung

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat ist das Kontrollgremium für die Arbeit und die Wirtschaftsplanung der Stiftung Scheuern. Er besteht aus neun Mitgliedern verschiedenster Berufsgruppen und setzt sich aus Personen, die nicht in der Stiftung Scheuern leben oder arbeiten zusammen.