»Im Leben leben. Teilhabe für jeden, Inklusion für alle.«
Über uns » Gremien

Gremien

Wir haben viele Menschen, die unsere Arbeit prägen und die als Betroffene ihre Meinung kundtun und sich für Belange unterschiedlichster Personengruppen einsetzen. Vielleicht möchten Sie mit ihnen Kontakt aufnehmen?

Betreuerrat

Als Beirat der Stiftung Scheuern setzen wir uns ein für die Interessen von Menschen, die unter dem Dach der Stiftung leben. Wir sehen uns als Bindeglied zwischen der Stiftung und den Angehörigen und gesetzlichen Betreuerinnen und Betreuern.

• Wir arbeiten partnerschaftlich mit den Mitarbeitenden und der Leitung der Stiftung Scheuern zusammen, wie z. B. bei Fragen der Qualitätssicherung, der Teilhabeplanung, der Entwicklung an bisherigen und neuen Standorten der Stiftung.
  • Wir kooperieren vertrauensvoll mit der Bewohnervertretung und dem Werkstattrat.
  • Wir beraten Sie bei persönlichen Fragen und Problemen, wie beispielweise dem Ablöseprozess oder im Umgang mit Mitarbeitenden.
  • Wir greifen Wünsche, Anregungen und Beschwerden auf und leiten sie weiter.
  • Wir mischen uns in die sozialpolitische und ethische Diskussion mit Vertretern der rheinland-pfälzischen Politik ein gegen das zunehmende Kosten-Nutzen-Denken, das die Lebensqualität von Menschen mit Behinderung immer stärker zu verringern droht.
  • Wir setzen uns für eine bessere Akzeptanz und Integration von Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft ein.
  • Wir vermitteln grundlegende Informationen rund um das Thema Betreuung und dem zugehörigen gesetzlichen Rahmen.

Seit dem 12.11.2022 gehören dem Betreuerrat an: Lothar Breitenbach, Gerd Daniel, Ellen Hellwig, Eva Maria Heuser, Ulrich Memmler, Annedore Müller, Peter Schleenbecker, Dr. Elisabeth Schmitt und Matthias Wolfsgruber.

Peter Schleenbecker
Betreuerrat

Bewohnervertretung

Wir beraten, vertreten und unterstützen Menschen mit Einschränkungen und Lernschwierigkeiten. Wir unterstützen Fachleute, Angehörige und Betreuer, die von uns lernen und die mit uns zusammenarbeiten wollen. Wir arbeiten mit der Stiftungsleitung zusammen, wenn es um die Entwicklungen in der Stiftung Scheuern geht. Jede Einrichtung der Stiftung Scheuern hat ihre eigene Bewohnervertretung.

Die Vorsitzenden der Bewohnervertretungen

Einrichtung Haus am Bach/Schloss Laurenburg: Armin Oberthür
Einrichtung Altes Haus/Weißes Haus/Schlösschen: Etienne Helbig
Einrichtung Schimnerich/Wohnschule/Kleinwohngruppen: Etienne Helbig
Einrichtung Lahnberg: Christa Schienmann
Einrichtung Integra/Wichernaus: Markus Maiwald
Einrichtung Haus Rosengarten/Horny-Haus: Christa Schienmann
Einrichtung Nassau/Nastätten: Christa Schienmann
Einrichtung Montabaur: Kerstin Marx

Die Bewohnervertretungen werden von diesen Vertrauenspersonen unterstüzt:

Einrichtung Haus am Bach/Schloss Laurenburg: Ida Lau
Einrichtung Altes Haus/Weißes Haus/Schlösschen: Sven Liebschner
Einrichtung Schimmerich/Wohnschule/Kleinwohngruppen: Max Kuhnert
Einrichtung Lahnberg: Jenö Demetriades
Einrichtung Integra/Wichernhaus: Petra Hachenberg
Einrichtung Haus Rosengarten/Horny-Haus: Cindy Giegerich
Einrichtung Nassau/Nastätten: Isabell Schusky
Einrichtung Montabaur: Christina Balmert

Wir für euch - unser Motto, unsere Aufgabe

Die wichtigste Aufgabe der Bewohnervertretungen ist die Beratung und Interessenvertretung der Bewohnerinnen und Bewohner im Alltag, Wünsche und Beschwerden vertrauensvoll aufzunehmen, damit die Menschen mehr Selbstbestimmung und Wahlmöglichkeiten erfahren. Dabei arbeiten die Bewohnervertretungen vertrauensvoll mit der Leitung und mit allen personellen Ebenen der Stiftung zusammen, aber auch mit der Beratungs- und Prüfbehörde, mit Fachleuten und mit den gesetzlichen Betreuern oder den Eltern.

Darüber hinaus haben sich die Bewohnervertretungen weitere Ziele gesteckt: zum einen die Förderung von Fort- und Weiterbildungen für die Bewohnervertretungen, zum anderen einen stärkeren Austausch mit Bewohnerräten von Einrichtungen der Behindertenhilfe in Rheinland-Pfalz, aber auch mit dem eigenen Werkstattrat. Fragen zur Alltags- und Freizeitgestaltung sind ebenfalls Themen: Wie sollen zum Beispiel Freizeitaktivitäten besser und verbindlicher umgesetzt werden? Die Bewohnervertretungen wollen auch neue Projekte und Wohnbereiche der Stiftung kennenlernen. Hinzu kommt das Vorhaben, an den Einführungsveranstaltungen für neue Mitarbeitende mitzuwirken. Bereits üblich ist die Beteiligung an Veranstaltungen jeglicher Form.

Frauenbeauftragte

Michelle Hagen (rechts) und Merle Bethcke (links) sind die Frauenbeauftragten für die Beschäftigten der Werkstätten. Sie werden in ihrem Amt unterstützt von
Vertrauensperson Dana Niedzwetzki (Mitte), T. 02604 979-6040.

Mitarbeitendenvertretung

Die Mitarbeitendenvertretung, kurz MAV, der Stiftung Scheuern vertritt die Interessen der Mitarbeiter*innen der Stiftung Scheuern und angeschlossener Submarken bzw. Tocherunternehmen. Dazu gehören auch die Vertretung der Auszubildenden und Fürsprecher für Menschen mit Schwerbehinderung.

Markus Hiller
Mitarbeitendenvertretung

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat ist das Kontrollgremium für die Arbeit und die Wirtschaftsplanung der Stiftung Scheuern. Er besteht aus neun Mitgliedern verschiedenster Berufsgruppen und setzt sich aus Personen, die nicht in der Stiftung Scheuern leben oder arbeiten zusammen.

Werkstattrat

Im Werkstattrat engagieren sich:

1. Vorsitzender: Florin Abel
2. Vorsitzender: Patrick Kucera
Mitglieder:  Steffen Born, Andreas Bethcke, Mark Solomeyer
Vertrauensperson: Volker Leiberger

Sprechstunden des Werkstattrats:

Werkstatt Langauer Mühle im 1. Stock, Raum 57:
montags von 10:20 bis 16:15 Uhr
dienstags von 8:15 bis 12:20 Uhr
donnerstags von 13:30 bis 16 Uhr
freitags von 8:15 bis 9:30 Uhr und von 12 bis 13:30 Uhr

Werkstatt Singhofen im Büro von Frau Bang:
mittwochs, Werkstatt Singhofen im Büro von Fr. Bang, 8:15 bis 12:20 Uhr und 13:20 bis 16:00 Uhr

Campus Nassau: Wir kommen zu euch
montags 8:15 bis 9:30 Uhr

Der Werkstattrat ist für Sie, für Euch da!

• Wir nehmen unser Mitspracherecht wahr: Werkstattordnung, Werkstattentgelt, Weiterbildung für Beschäftigte...
  • Wir nehmen Wünsche, Anregungen und Beschwerden von Beschäftigten entgegen und versuchen Ihre/Eure Interessen angemessen zu vertreten.
  • Wir achten darauf, dass Gesetze und Regeln eingehalten werden, die für die Beschäftigten gut sind.
  • Wir führen 1x im Jahr eine Versammlung für alle Beschäftigten durch.
  • Wir bieten unsere Hilfe beim Einleben neuer Beschäftigter in unsere Werkstattgemeinschaft an.

Alle Informationen zum Werkstattrat, Ihre/eure Ansprechpartner auf einen Blick:

Flyer zum Werkstattrat (bitte auf den lila Link klicken)

Florin Abel
Vorsitzender des Werkstattrats