»Im Leben fair. In unseren Werkstätten arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen für Unternehmen und Bürger.«
Leistungen, Produkte

Obstbau

Auf Hof Mauch in Misselberg baut die Stiftung Scheuern Obst an. Überwiegend Äpfel, aber auch Steinobst wird dort angebaut, geerntet, weiterverarbeitet, verpackt und von dort aus in die Region vermarktet. Die Erzeugnisse stammen hauptsächlich aus widerstandsfähigen alten Apfelsorten, die sich für den Anbau im Streuobstwiesen-Verfahren eignen. Je nach Ertragslage stellen wir her:

• naturtrüber Apfelsaft
  • Fruchtaufstriche
  • Edelbrände

Im Einklang mit der Natur

Beim Obstanbau steht die Produktion und Lagerung im Einklang mit der Natur. Die Anlage wird schrittweise in die Streuobstwiesen-Wirtschaft überführt. Wir tragen nachhaltig Sorge für eine gute Bodenfruchtbarkeit, stärken die Bäume gegen Schädlinge mit natürlichen Mitteln und durch den Einsatz von Nützlingen.

Unsere Erzeugnisse vermarkten wir in den Geschäften der Region. Im Bereich "Geschäfte" auf dieser Seite finden Sie die Adressen und Öffnungszeiten.

Markus Reichwald
Teamleitung Garten- und Landschaftspflege | Obstbau