Woche der seelischen Gesundheit vom 8. Oktober an in Bad Ems

INGEPA beteiligt sich an der bundesweiten Aktionswoche für seelische Gesundheit. Diese steht 2020 unter dem Motto „Mit Kraft durch die Krise“. Damit zielt sie weniger auf die Corona-Krise ab, als auf wiederkehrende Krisen für Menschen, die es aufgrund ihrer psychischen Einschränkungen nicht leicht haben. Sie geht von ihrem Start am 10. Oktober am Internationalen Tag der seelischen Gesundheit bis zum 20. Oktober und wirbt um Verständnis für Menschen mit psychischer Erkrankung. Gleichzeitig geht es auch um Förderung von Maßnahmen, die der seelischen Gesunderhaltung dienen. Speziell in Bad Ems, wo INGEPA seinen Sitz hat, kommen die Mitarbeitenden mit Geschäftsleuten, Ärzten, Therapeuten und auch Behörden aber schon am 8. Oktober ins Gespräch und stellen die bundesweite Aktionswoche mit der grünen Schleife als Wiedererkennungszeichen vor.

Die Aktionswoche und Dienstleister wie INGEPA sind wichtig, weil niemand vor einer psychischen Erkrankung gefeit ist. Fast jeder Dritte in Deutschland hat es einmal im Leben oder auch wiederkehrend mit psychischen Erkrankungen zu tun. Dabei ist allen gemeinsam, dass dies tiefgreifende Veränderungen im Leben zur Folge hat. Deshalb ist es wichtig, auf die eigene psychische Gesundheit zu achten und auch Bedarfe von Kollegen und Mitarbeitern eines Unternehmens im Blick zu behalten.

Unter dem Namen INGEPA - inklusive gemeindepsychiatrische Angebote, bündelt die Stiftung Scheuern aus Nassau alle Dienstleistungen für Menschen mit psychischer Erkrankung. Die meist aufsuchenden Hilfsangebote für die genannte Zielgruppe gibt es schon sehr lange bei der Stiftung Scheuern. Wachsender Bedarf und die Dienstleistungsbündelung am Standort Bad Ems haben zu der Firmierung unter dem Namen INGEPA geführt. Mit der Aktionswoche für seelische Gesundheit 2020 tritt INGEPA nun unter dem neuen, eigenen Namen an die Öffentlichkeit.