Wechsel an der Spitze der Ferienbetreuung

Sabine König organisiert seit fünf Jahren verantwortlich die Ferienbetreuung der Stiftung Scheuern für Kinder von Mitarbeitenden. Jetzt möchte sie etwas kürzer treten und übergibt die Verantwortung an Vincenzo di Canio.

Sabine König trägt seit vielen Jahren dazu bei, dass Eltern, die in der Stiftung arbeiten, im Sommer und Herbst ihre 6 bis 14 Jahre alten Kinder in guten Händen und sinnvoll beschäftigt wissen. Als Leiterin der Ferienbetreuung steltle sie in diesem Jahr erstmals auch ein Programm für die Osterferien zusammen. Mit bald 58 Jahren tritt Sabine König nun allerdings etwas kürzer. Zwar wirkt sie weiter aktiv an der Ferienbetreuung mit, doch die Verantwortung gibt sie ab. Ihr Nachfolger ist Vincenzo di Canio, der in der Stiftung im Bereich Facility Management tätig ist.

Vincenzo di Canio ist 42 Jahre alt, verheiratet, Vater von drei Kindern zwischen 9 und 14 Jahren und lebt in Bad Ems. Er ist gelernter Zimmermann und Zerspanungsmechaniker und hat als Selbstständiger in der Gastronomie gearbeitet. Seit sieben Jahren ist er Mitarbeiter der Stiftung Scheuern. 2022 hat er zum ersten Mal beim Ferienprogramm mitgewirkt und war sofort begeistert.

In den Osterferien 2023 war nicht nur er selbst wieder dabei: Seine Frau Elisa, die in Bad Ems das Atelier Kunstglück betreibt, bot einen Töpferkurs für die Kinder an. Die Ferienbetreuung in der Stiftung Scheuern ist also sozusagen ein Familienprojekt. Doch es gehören noch viele weitere fleißige Unterstützer dazu, um die ganztägige Betreuung mit vielen tollen Angeboten möglich zu machen.

„Wir haben ein tolles Team, und alle harmonieren sehr gut miteinander“, sagt Vincenzo di Canio. Dadurch werden die Organisation und die Betreuung trotz aller Arbeit auch zu etwas, was den Mitwirkenden viel zurückgibt. „Es macht mir einfach ganz viel Spaß. Das ist für mich kein großes Opfer“, sagt di Canio. Für ihn ist außerdem wichtig, die Mitarbeitenden der Stiftung Scheuern, die Familie haben, in den Ferienzeiten zu entlasten.