Vom Alter der Gefühle – Fachtag für gesetzliche Betreuer:innen der Stiftung Scheuern

Die Stiftung Scheuern lädt alle gesetzlichen Betreuer:innen am 14. Oktober 2023 von 8.30 bis 12.45 Uhr in den Versammlungsraum ein. Der Fachtag widmet sich einem besonderen Thema: „Das Alter der Gefühle“, nach dem gleichnamigen Buch von Dr. Tanja Sappok und Dipl. Päd. Sabine Zepperitz.

Darin geht es vereinfacht gesagt um die Feststellung, dass bei Menschen mit Behinderung oft die Gefühlswelt mit dem individuellen Lernen und Verstehen nicht mit dem tatsächlichen Lebensalter zusammenpassen. Mit Blick auf das sozio-emotionale Alter von Menschen mit Behinderung stellen die Mitarbeitenden des Case Managements und des Psychologischen Dienstes den wissenschaftlichen Handlungsansatz SEO anhand einer Skala der emotionalen Entwicklung vor. Das Wissen um „Das Alter der Gefühle“ ermöglicht eine adäquate Begleitung und Betreuung aus entwicklungspsychologischer Sicht. Auf dieser Basis werden Ableitungen für einen Einzelnen getroffen und daran richtet sich die personenzentrierte Fallarbeit aus.

Diese Erkenntnisse in der Stiftung Scheuern sind für Angehörige und gesetzlichen Betreuer:innen gleichermaßen von Bedeutung, um Einblicke in die Grundlagen der Betreuungsarbeit zu erhalten und die Begleitung von Menschen mit Behinderung besser verstehen zu können. Dies betrifft das Wohnen, die Arbeitswelt und auch die Tagesförderstätte. Das komplexe Thema wird in einzelnen Blöcken am Betreuerfachtag vorgestellt, sodass immer wieder Verständnisfragen gestellt werden können.

Neben einem Bericht über die allgemeine Situation der Stiftung Scheuern sowie speziell iaus den Lebensbereichen Wohnen und Bildung, Arbeit, Teilhabe stellen sich die Gremien Bewohnervertretungen, Werkstattrat und die Frauenbeauftragte als Ansprechpartner vor.

Der Betreuerrat berichtet über seine Aktivitäten im zurückliegenden Jahr.

Eine Anmeldung zum Betreuerfachtag ist dieses Jahr nicht erforderlich.

Zum Parken nutzen Sie bitte unseren Parkplatz in der Dienethaler Straße.