Voller Schaum und Matsch – und doch wieder sauber und sicher

Wäscherei der Stiftung Scheuern reinigt Feuerwehruniformen dreier Verbandsgemeinden nach Großeinsatz

Nach einem Großeinsatz für Feuerwehren der Verbandsgemeinden Bad Ems, Nassau, Loreley und Nastätten sowie der Stadt Lahnstein beim Brand eines Recyclingunternehmens am Heiligabend 2016 waren die Feuerwehruniformen durch den Einsatz von Löschschaum ohne fachgerechte Reinigung vorerst nicht mehr zu gebrauchen. Mit ihrem fachlichen Know-how konnte die Wäscherei der Stiftung Scheuern konnte den Wehren schnelle Hilfe anbieten.

In Etappen kamen die Uniformen vor allem der Atemschutzträger zur Reinigung, weil immer nur so viele gesäubert werden konnten, wie jeweils Ersatzkleidung da war. Inzwischen sind alle wieder einsatzfähig. Rund 60 Uniformen allein aus der Verbandsgemeinde Bad Ems, bestehend aus Jacke und Hose, hat das Team der Wäscherei in Singhofen wieder flott gemacht. Auch die Wehren der Verbandsgemeinden Nastätten und Nassau schätzen diesen Dienst der Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

Carmen Weis, die die Reinigung der Jacken zusammen mit Beschäftigten und Wäschereileiter Matthias Quente vorgenommen hat, ist stolz: „Das ist eine anspruchsvolle Arbeit, die dennoch von Menschen mit Behinderung prima zu erledigen ist, weil bei der Pflege der Uniformen viel Handarbeit nötig ist. Abgesehen von Waschgängen für Textilien nach EN 469, die das Material membranschonend säubern, müssen die Jacken und Hosen mehrfach gewendet werden, sowohl beim Waschen wie beim Trocknen. Außerdem geben wir acht, dass die Schutzkleidung der einzelnen Feuerwehren aus den Ortschaften nicht durcheinandergerät.“

Beim Abholen freute sich Feuerwehrgerätewart Jürgen Göbel: „Die Wäscherei liegt so nah und macht eine gute Arbeit. Wir legen viel Wert auf fachgerechte Reinigung der Uniformen. Sie sind teuer, runde 1000 Euro pro Person. Da muss bei der Reinigung darauf geachtet werden, dass Hitzeschutz- und Wasserstopp-Membranen erhalten bleiben. Genauso die Reflektoren. Auch nach vielen Einsätzen und Wäschen muss die Spezialkleidung ihre Schutzfunktion erfüllen, das muss unbedingt bei der Reinigung beachtet werden.“

Jedwede Schutzkleidung von Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdiensten ist in der Wäscherei in Singhofen gut aufgehoben, immerhin hat die Wäscherei schon seit zehn Jahren Erfahrung damit und ist auf stetige Weiterbildung ihrer Mitarbeiter bedacht.