Vier Spieler*innen der Stiftung Scheuern bei Deutschen Meisterschaften im Para-Tischtennis

Mit vier Sportler*innen wird die Stiftung Scheuern bei den Deutsche Meisterschaften im Para-Tischtennis für Senior*innen am 6. und 7. Oktober 2023 vertreten sein. Bei dem Turnier stehen Sabine Wallstein, Markus Breibach, Mario Rundlinger und Herold Pufke an der Platte.

Die DM wird in Nassau in der Sporthalle des Leifheit-Campus ausgetragen. 98 Sportler*innen aus ganz Deutschland sind dafür angemeldet. Veranstalter ist der Deutsche Behindertensportverband. Ausgerichtet wird das Turnier zum zweiten Mal nach 2021 vom Förderverein Tischtennis-Leistungssport im TV 1860 Nassau in Zusammenarbeit mit Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Rheinland-Pfalz.

Am Freitag, 6. Oktober, werden von 14 bis 19 Uhr die Doppel-Wettbewerbe ausgetragen; am Samstag, 7. Oktober, stehen von 10 bis 18 Uhr die Einzel-Wettbewerbe an. An beiden Tagen sind spannende Wettkämpfe zu erwarten. Der Eintritt ist frei.

Sabine Wallstein hat bereits an Deutschen Meisterschaften teilgenommen hat und ist Landesmeisterin in der Klasse AB II ist. Herold Pufke startet ebenfalls in der Leistungsklasse AB II und trifft auf  starke Konkurrenz  aus Nordrhein-Westfalen und dem Saarland.

Weitere Teilnehmer aus der Region sind Markus Meurer und MartinPerscheid von der ASG Niederelbert, Friedhelm Haas von der BSG Rot Weiß Koblenz sowie Josef Link aus Oberlahnstein, der für den TTF Bad Honnef spielt.

Para Tischtennis gehört zu den ältesten Sportarten der Paralympics und ist bereits seit 1960 Bestandteil des Wettkampfprogramms. Identisch zum olympischen Sport finden im Para Tischtennis Wettkämpfe im Einzel und im Team (Zweiermannschaften) statt. Die Sportart kann von Menschen mit allen körperlichen Behinderungsarten ausgeübt werden. Seit den Paralympics 2012 in London gibt es auch Wettkämpfe für Athlet*innen mit geistiger Behinderung.

Sabine Wallstein gehört zu den vier Athlet*innen der Stiftung Scheuern, die an den Deutschen Meisterschaften im Para-Tischtennis für Senior*innen in Nassau teilnehmen.