Urlaub vom Alltag

Freizeitspaß - Eine Gruppe junger Menschen mit Behinderung verbrachte eine abwechslungsreiche Woche auf einem Hunsrücker Ferienhof mit dem Familienunterstützenden Dienst der Stiftung Scheuern

Urlaubsstimmung macht sich breit. Acht Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene freuen sich auf eine unbeschwerte Zeit. Begleitet wurden sie von fünf Mitarbeitern des Familienunterstützenden Dienstes der Stiftung Scheuern. Nachdem das Gepäck verstaut war, hieß es Abschied nehmen von den Eltern. Für die jungen Leute war es zum Teil das erste Mal, dass sie ohne ihre Eltern verreisten. Das Ziel der Reise war ein Ferienhof im Hunsrück-Dorf Sulzbach.

Die Begrüßung durch die Gastgeber war sehr herzlich und sie erwarteten die Gruppe mit leckerem Selbstgebackenem. Nach der Ankunft ging es gleich zur ersten Hofführung. Alle waren neugierig auf die neue Umgebung und die zutraulichen Tiere. Die Schafe, Ponys, Ziegen, Kaninchen und Katzen kamen gleich angelaufen um die neuen Gäste in Augenschein zu nehmen, sich streicheln und füttern zu lassen.

Der Garten war das zweite Wohnzimmer und der Spielplatz bot eine Menge Abwechslung beim Schaukeln, Klettern, Trampolinhüpfen oder beim Kettcar-Rennen. Auch wenn es ab und an mal regnete, war die Gruppe so viel wie möglich unter freiem Himmel und ließ sich ihre Sommerlaune nicht verderben. Sie saßen nicht nur beim Lagerfeuer und Stockbrot grillen zusammen. Während der Freizeit wurde viel gelacht und eine Menge Späße gemacht. Ganz gleich ob es beim gemeinsamen Kochen, bei einer Planwagen- oder Traktorfahrt war. Auch das Ponyreiten stand bei allen hoch im Kurs. So mancher wünschte sich ein niedliches Tier mit nach Hause nehmen zu können. Die Zeit verging wie im Flug. Am Abend der Rückreise gönnten sich alle eine Pizza bei der sie genussvoll die bunte Ferienwoche Revue passieren ließen. Fazit: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei.

Tipps und Information:

Der Familienunterstützende Dienste der Stiftung Scheuern bietet dieses Jahr noch viele Aktivitäten an: Ein Ausflug in den Freizeitpark nach Klotten, eine Bowling-Tour nach Koblenz und ein Besuch eines Weihnachtsmarktes.

Außerdem findet an jedem letzten Samstag im Monat eine Betreuung von

10.00 bis 16.00 Uhr mit allerlei Spiel und Spaß statt. Ausflüge, Kochaktionen, Basteleien oder Musik stehen beispielsweise auf dem Samstagsprogramm.

Stiftung Scheuern
Sabrina Brand