Unsere Sportasse fahren nach Berlin

Wenn das keine spannende Sache ist: Vom 19. bis 24. Juni nehmen sieben Sportasse der Stiftung Scheuern an den Nationalen Spielen von Special Olympics Deutschland in Berlin teil.

Keine Frage, es ist eine tolle Chance, bei diesem Großereignis dabei zu sein: Insgesamt werden in der Hauptstadt 5000 Sportlerinnen und Sportler sowie 15000 helfende Hände erwartet – genauso viele wie bei den Olympischen Spielen, wie sie zum Beispiel 2021 in Tokio stattgefunden haben.  Trotz dieser großen Konkurrenz erhofft sich Sportlehrer Volker Leiberger, der die Gruppe gemeinsam mit Susanne Heuser betreut, vier bis fünf Medaillen für sein Team. An der sportlichen Vorbereitung sollte es jedenfalls nicht scheitern: Seit etwa einem Jahr trainieren die Scheuerner fleißig in ihren jeweiligen Disziplinen – die Schwimmer in der Emser Therme oder im Freibad im Nassau, die Leichtathleten im Nassauer Stadion.

Hier unsere Sportasse im Überblick (in Klammern jeweils die Disziplinen, in denen sie in Berlin an den Start gehen): Florin Abel (Weitsprung, 75 Meter Sprint), Christian Döllken (50 Meter Freistilschwimmen, 50 Meter Rückenschwimmen, 4x50 Meter Freistil-Staffel), Patrick Kucera (Weitsprung, 75 Meter Sprint), Herbert Nikele (Weitsprung, 1500 Meter Langstrecke), Wulf Saltenberger (50 Meter Brustschwimmen, 50 Meter Freistilschwimmen, 4x50 Meter Freistil-Staffel), Ralf Schlüter (50 Meter Brustschwimmen, 50 Meter Freistilschwimmen, 4x50 Meter Freistil-Staffel) und Sylvia Scholz (50 Meter Brustschwimmen, 50 Meter Freistilschwimmen, 4x50 Meter Freistil-Staffel). Herbert Nikele ist übrigens der dienstälteste Scheuerner Olympionike: Er nimmt bereits zum siebten Mal an den alle vier Jahre anstehenden Nationalen Spielen teil.

Logisch, dass es mit dem Training allein nicht getan ist: Vor Kurzem stand für die Gruppe ein Vorbereitungstreffen mit Volker Leiberger (Delegationsleiter Rheinland-Pfalz und Headcoach Leichtathletik) und Susanne Heuser (Headcoach Schwimmen) im Terminkalender. Gemeinsam besprach man die Organisation, erstellte Packlisten und erarbeitete ein Begleitprogramm, damit die Sportlerinnen und Sportler auch außerhalb der Wettkämpfe bei Laune bleiben. Übrigens: Wenn sie bei den Nationalen Spielen die Qualifikation schaffen, können unsere Sportasse im kommenden Jahr noch einmal nach Berlin fahren: Dort finden 2023 nämlich die Weltspiele von Special Olympics statt.