Über 500 Kilo leckerer Honig von Hof Mauch

Dieses Jahr waren die Bienen in Misselberg besonders fleißig und haben allein rund um Hof Mauch über 500 Kilogramm leckersten Honigs zusammengetragen. Das ist ein außergewöhnlich gutes Ergebnis. Die naturnah bewirtschafteten Flächen der Stiftung Scheuern bieten den Insekten hervorragende Möglichkeiten, ihr Volk wachsen zu lassen und viel mehr Honig zu produzieren als sie selbst verbrauchen. Das macht sich Imker Martin Nengel zunutze: „Die natürliche Vielfalt auf Hof Mauch wissen die Tiere zu schätzen.“

Für ein Frühstück mit gesunder Süße sind 720.000 Bienen aus elf bis zwölf Völkern unterwegs. Unermüdlich sausen sie ab einer Temperatur von 12 Grad vom zeitigen Frühjahr bis in den Oktober hinein zwischen verschiedenen Blüten und ihrem Stock hin und her. Die abwechslungsreiche Blütenpracht versorgt die Völker und die Honigliebhaber schon seit über 25 Jahren mit leckerem Honig von Hof Mauch. Im Schnitt bringt eine Saison 35 bis 40 Kilogramm Honig, 2020 ist mit gut 50 Kilo pro Volk ein Ausnahmejahr. Die Saison beginnt mit der Obstbaumblüte, vorwiegend dabei die Apfelblüten, geht über die Löwenzahnblüte zum Raps bis hin zur Brombeer- und Lindenblüte. So kann dreimal im Jahr geerntet werden: zuerst cremiger Frühjahrsblütenhonig, dann kommt klarer, flüssiger Sommerblütenhonig und zum Ende der Saison hin der Sommertrachthonig mit Lindenblütenanteil. Die Ernte von Hof Mauch wird sinnvoll ergänzt durch Honig aus anderen Lagen, sodass jederzeit ein tolles Naturprodukt auf dem Frühstückstisch steht oder Süßspeisen verfeinert.

Gut 180.000 Bienen werden in Misselberg den Winter verbringen und dann nächstes Jahr auf‘s Neue die morgendlichen Leckermäulchen versorgen. Bis dahin wird der regional erzeugte Honig von Hof Mauch durch die Imkerei Nengel u.a. im Weltladen Bad Ems, REWE Nassau, mittwochs auf dem Wochenmarkt Bad Ems, bei der Bäckerei Walldorf in Nievern und natürlich im Hofladen der Imkerei Nengel in Dahlheim zum Verkauf angeboten. Passend zum nachhaltigen Grundgedanken ist der Honig in Pfandgläser abgefüllt.