Therapiehundezentrum der Stiftung Scheuern stellt sich vor

Das Team des Therapiehundezentrums lädt zu mehreren Informationsveranstaltungen in die neuen Räumlichkeiten auf dem Gelände der Stiftung Scheuern ein.

Anita Lakotta, Fachkraft für tiergestützte Therapie und Pädagogik, wird das Projekt vorstellen und Fragen zum Einsatz der Therapiehunde-Teams beantworten. Diese sind  zum Beispiel: Was macht eigentlich ein Therapiehund? Wie werden diese Hunde ausgebildet? Wie werden die Hundebesitzer geschult? Welche Voraussetzungen werden an die beteiligte Einrichtung, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die teilnehmenden Bewohnerinnen und Bewohner gestellt? Wie kann ich als Betreuer oder Bewohner diese Therapie in Anspruch nehmen? Wie sind die Teams versichert? Wer trägt die Kosten?

In einer ersten Informationsveranstaltung  4. Mai 2015 von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr sind insbesondere die Mitarbeitenden der Stiftung Scheuern angesprochen. Am Samstag, 9. Mai, von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr stellt das Therapiehundeteam seine Arbeit dann gesetzlichen Betreuer, Familien und Angehörigen vor. Interessierte Bewohner sind jeweils zu einem Termin ihrer Wahl eingeladen.

Anmeldung: Stiftung Scheuern, Empfang, Telefon 02604/9790, E-Mail <link>empfang@stiftung-scheuern.de