Fahnen mit Logo der Stiftung Scheuern und dortiger Dienstleistungen der Behindertenhilfe.
»Alles Wissenswerte. Neues aus dem Alltag, von Veranstaltungen, über Fortbildungen und BTHG bis hin zum Mittagessen.«
Aktuelles

SWR Fernsehen berichtet über Girl's und Boy's Day in der Stiftung Scheuern


Das SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz hat über den Girl’s & Boy’s Day in der Stiftung Scheuern – genauer gesagt im Fachbereich INTEGRA für Menschen mit erworbener Hirnschädigung – berichtet.


Ein SWR-Team war am Donnerstag, 3. April, im Elmar-Cappi-Haus in Bad Ems zu Gast. Dort absolvierten drei Jungs ihren Boy’s Day, um Einblicke in das Berufsfeld Heilerziehungspflege zu bekommen. In diesem Berufsfeld sind Männer deutlich weniger häufig vertreten als Frauen.

Von Interesse für die Fernsehreporter war zudem Praktikant Ben Breidert, der im Rahmen des Boy’s Day vor zwei Jahren im Elmar-Cappi-Haus war und nun ein längeres Gastspiel dort hat. Einrichtungsleiter Christoph Schneller hatte Gelegenheit, die Bedeutung solcher Möglichkeiten hervorzuheben, weniger bekannte Berufsfelder kennenzulernen. Der gelernte Heilerziehungspfleger machte vor dem Mikrofon von Redakteur Johannes Baumert deutlich, dass schon manches Praktikum oder FSJ in eine Ausbildung zur Fachkraft gemündet ist.

Der Beitrag des SWR ist in der Mediathek abrufbar unter: https://t1p.de/pdlh1 Er beginnt bei etwa 20:30 Minuten.

Auch im Bereich Wohnen, in der Tagesförderstätte sowie in der WfbM waren Schülerinnen und Schüler zum Girl’s & Boy’s Day in der Stiftung Scheuern. Sie haben sich für ein eintägiges Schnupperpraktikum in den Berufsfeldern Erzieher*in,  Heilerziehungspflege und Sozialarbeiter*in entschieden.

Christoph Schneller steht dem Team vom SWR Rede und Antwort. Schneller ist Einrichtungsleiter INTEGRA für das Elmar-Cappi-Haus und das Wohnhaus in der Wilhelmsallee in Bad Ems.