Stiftung Scheuern überreicht Präsent an Eine Welt AG Bad Ems

Mit einem lecker gefüllten Präsentkorb bedankte sich die Stiftung Scheuern bei Hildegard und Gerth Stecher und den 27 ehrenamtlichen Helfern der Eine Welt AG Bad Ems für die jahrelange gute Zusammenarbeit.

Mit einem lecker gefüllten Präsentkorb bedankte sich die Stiftung Scheuern, vertreten durch Vorstand Pfarrer Gerd Biesgen, Bernd Feix, Leiter des Geschäftsbereichs Behindertenhilfe, und Werkstattleiter Jörg Bremser, bei Hildegard und Gerth Stecher und den 27 ehrenamtlichen Helfern der Eine Welt AG Bad Ems. Damit würdigten sie die jahrelange, gute Zusammenarbeit.

Die Kooperation der beiden Institutionen zugunsten von Menschen in weniger günstigen Lebensumständen währt am Standort Bad Ems schon über sieben Jahre. Öffentlich wahrnehmbar ist die Kooperation mit dem Start eines gemeinsamen Geschäfts in der Nieverner Straße 2008. Mit dem Umzug in die Römerstraße 72 im Jahr 2012 setzte sich der gelungene Beginn fort und wurde ausgebaut. Derzeit arbeiten drei Beschäftigte der Werkstätten der Stiftung Scheuern und 27 Ehrenamtliche wechselweise im Laden. Dort bieten Eine Welt und Stiftung Scheuern neben Holz- und Kunsthandwerkprodukten auch Obsterzeugnisse aus eigenem integriert-kontrolliertem Anbau und Lebensmittel, Korb-, Stoff- und Lederwaren, sowie Keramik aus dem Fairen Handel zum Verkauf an. Kurz gesagt: schöne Dinge des täglichen Lebens, die regional hergestellt werden und deren Erlöse aus dem „fair trade“ direkt den Erzeugern zu gute kommen. Gleichzeitig finden im Geschäft und über die dort vermarkteten Produkte Menschen mit Behinderung Arbeitsplätze.

Die beiden Organisationen greifen sich in Sachen Ladenpersonal gegenseitig unter die Arme, insbesondere das Ehepaar Stecher springt verlässlich ein, wenn die Beschäftigten der Werkstätten, die sonst im Laden arbeiten, andere Termine besuchen oder in Urlaub gehen. Auch hilft man sich gegenseitig beim Verkauf auf Weihnachtsmärkten und an örtlichen Festen. Die gelungene Kooperation hat Mustercharakter. So gilt der Welt-Laden Bad Ems landesweit als bestes Praxis-Beispiel mit dem Prädikat „nachahmenswert“ was die Punkte Inklusion von Menschen mit Behinderung und Ehrenamt betrifft. So konnte sich das Team auch schon selbstbewusst dem landesweiten Treffen der Eine-Welt-Organisationen vorstellen. Die Freude ist beiderseits, vor allem auch mit Blick auf den wirtschaftlichen Erfolg, der das gemeinsame soziale Engagement begleitet.

In der Römerstraße reichen sich Menschen mit und ohne Behinderung und aus allen Erdteilen die Hand. Wer sich daran beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen, Eine Welt und Stiftung Scheuern freuen sich über weitere ehrenamtlich engagierte Menschen. Kontakt: Eine-Welt-Laden, Römerstraße 72, Bad Ems, T. 02603 93107-04, Öffnungszeiten Mo.-Fr. 9-12 und 13-18 Uhr, Sa. 9-12 Uhr