Stiftung Scheuern stellt Wettbewerbsgeräte für Bundesentscheid der Jugendfeuerwehren her

Wichtiger Termin für alle Brandschützer und solche, die es werden wollen: Von Freitag, 4. September, bis Sonntag, 6. September, richtet die Kreisjugendfeuerwehr Westerwald im Mons-Tabor-Stadion in Montabaur den Bundesentscheid im Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren aus. Was nur wenige wissen: Auch die Schreinerei der Stiftung Scheuern in Nassau, wo 19 Menschen mit und ohne Behinderung im Sinne der Inklusion zusammenarbeiten, trägt zum Erfolg dieses Großereignisses bei.

Inwiefern? Ganz einfach: Am Bundesentscheid nehmen Jugendfeuerwehren aus ganz Deutschland teil, die sich zuvor in regionalen Wettbewerben qualifiziert haben. Auf dem Weg zum Deutschen Meister müssen die aus jeweils neun Feuerwehrlern bestehenden Teams ihr Können unter anderem bei einem simulierten Löschangriff unter Beweis stellen. Unter erschwerten Bedingungen, versteht sich: Es  wird ein circa 400 Meter langer Parcours aufgebaut, der mit verschiedenen Hindernissen und Aufgabenstationen wie einer  Leiterwand, einer Hürde, einem Laufbrett, einem Kriechtunnel und einem Knotengestell bestückt ist. Und eben diese Wettbewerbsgeräte stammen aus der Schreinerei der Stiftung Scheuern. „Wir haben sie in Kooperation mit der Jugendfeuerwehr entwickelt und garantieren seit Jahren für ihre gleichbleibend hohe Qualität“, freut sich Schreinerei-Chef Joachim Kirst, dessen Team auch für internationale Wettbewerbe der Jugendfeuerwehr seit Langem die Gerätschaften herstellt.