Stiftung Scheuern statt Nikolaus

Daimler AG Koblenz spendet für Menschen mit Behinderung

Michael Weiß, der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende der Daimler AG Koblenz, überbrachte im Namen seiner Arbeitskollegen dem Förder- und Freundeskreis der Stiftung Scheuern die stolze Summe von 755,01 Euro. Mit der Spende an den Förderkreis unterstützt die Belegschaft der Daimler AG Koblenz Menschen mit Behinderung, die durch die Stiftung Scheuern begleitet werden. Das Geld werde zusammen mit anderen Spenden für größere Anschaffungen verwendet, so Lothar Werner, Vorsitzender des Förder- und Freundeskreises: „Einmal im Jahr entscheidet unsere Mitgliederversammlung, welche Projekte und Förderanträge der Stiftung wir unterstützen. Dort wird auch das Geld der Daimler AG verwendet. Das Sammeln und Warten lohnt sich, denn so haben wir mit einem Schlag mehr Geld zur Verfügung und können auch vierstellige Summen zur Verfügung stellen.“ Michael Weiß freut sich, dass das in der Betriebskasse angesparte Geld, das durch Umstrukturierungen im Konzern frei wurde, sozialen Zwecken zugutekommt: „Wir haben uns entschieden, die Gelder, die früher für innerbetriebliche Maßnahmen zugunsten des sozialen Miteinanders bestimmt waren, beispielsweise für Betriebsausflüge oder die Nikolausfeier, für soziale Zwecke zu spenden. Die Belegschaft hat Vorschläge eingereicht und so geht die Spende nun zu gleichen Teilen an den Förderverein der Stiftung Scheuern und auch an zwei weitere soziale Einrichtungen.“