Stiftung Scheuern hat eine neue Satzung

"Im Leben leben" - unter diesem Motto steht die Arbeit der Stiftung Scheuern. Eine Arbeit, die ständigen Veränderungen und Weiterentwicklungen unterliegt: Nach der Umwandlung zur heutigen Stiftung Scheuern im Jahr 2011 ist aktuell ein weiterer wichtiger Schritt in dieser Richtung erfolgt. Die Stiftung Scheuern hat eine neue Satzung bekommen.

Die wichtigsten Neuerungen:

- Anstelle derBezeichnung des bisherigen Direktors tritt die Bezeichnung Vorstand. Diese Aufgabe führt weiterhin Herr Pfarrer Gerd Biesgen aus, der die Geschäfte der Stiftung wahrnimmt und die Gesamteinrichtung in eigener Verantwortung leitet. Die neue Satzung ermöglicht die Einberufung einer Doppelspitze: Neben dem theologischen kann nun auch ein kaufmännischer Vorstand tätig werden.

- Der bisherige, sogenannte Vorstand wird zukünftig schrittweise durch einen sieben- bis neunköpfigen Stiftungsrat mit einem Vorsitzenden sowie einem stellvertretenden Vorsitzenden ersetzt. Der Stiftungsrat ist das oberste Organ der Stiftung, das den Vorstand bei seiner Arbeit überwacht, berät und begleitet. Der Vorstand legt gegenüber dem Stiftungsrat Rechenschaft ab. Vorsitzender des Stiftungsrates ist weiterhin Herr Erich Czeschlik.

·    -  Der Vorstand hat nun im Falle seiner Abwesenheit einen dauerhaften Vertreter. Der Vertreter des aktuell alleinigen Vorstands, Herrn Pfarrer Gerd Biesgen, ist Herr Bernd Feix. Der frühere alternierende Wechsel in der stellvertretenden Leitung entfällt somit.