Stiftung Scheuern freut sich über die Rezertifizierung ihres Qualitätsmanagementsystems

Großer Erfolg für die Stiftung Scheuern: Die proCum Cert GmbH mit Sitz in Frankfurt hat ihr erneut per Zertifikat bestätigt, dass das von ihr eingeführte und angewandte Qualitätsmanagementsystem die Anforderungen der Norm Din EN ISO 9011:2015 erfüllt.

Den Nachweis für die Rezertifizierung erbrachte die Stiftung Scheuern durch ein Audit, das in einem entsprechenden Bericht dokumentiert ist. Was bedeutet dies konkret? Die proCum Cert GmbH, die Einrichtungen und Unternehmen des Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesens in der Weiterentwicklung leistungsfähiger Managementsysteme unterstützt, bescheinigt der Stiftung Scheuern, dass sie mithilfe ihres Qualitätsmanagementsystems erfolgreich Arbeitsprozesse verschlankt und auf diese Weise effizienter gestaltet. Das Zertifikat ist für den Zeitraum bis zum 14. Januar 2019 ausgestellt und umfasst den Geltungsbereich „Entwicklungen neuer Leistungsangebote, Betreuung von Menschen mit Behinderung in den Bereichen Wohnen (ambulant und stationär) und Arbeiten inklusive Rehabilitation und berufliche Bildung sowie Produktion und Dienstleistungserbringung in Werkstätten für behinderte Menschen“. Im Anhang des Zertifikats sind die Einrichtungen der Stiftung Scheuern aufgeführt, für die die Rezertifizierung gilt. Dabei handelt es sich im Bereich „Werkstätten“ um die Hauptwerkstatt Langauer Mühle und die orthopädische Schuhmacherei in Nassau, die Zweigwerkstatt in Singhofen, das Hofgut Mauch in Misselberg sowie das Montage- und Dienstleistungszentrum und den Berufsbildungs- und Integrationsservice in Bad Ems. Im Bereich Wohnen wurden die Wohnverbunde Gerhart-Hauptmann-Straße und Neuzebachweg in Nassau, Römerstraße und Borngasse in Nastätten, das Elmar-Cappi-Haus, der Wohnverbund Wilhelmsallee und der Unterbereich Ambulant Betreutes Wohnen und berufliche Rehabilitation in Bad Ems sowie das Schloss Laurenburg rezertifiziert. Nicht zuletzt gilt das Zertifikat auch für die Tagesförderstätten in der Langauer Mühle und in Schloss Laurenburg.