Stiftung Scheuern erhält Qualitätssiegel Hygiene

Die Stiftung Scheuern übernimmt eine Vorreiterrolle: Als erste Einrichtung der Behindertenhilfe hat sie vor Kurzem das Qualitätssiegel Hygiene des MRE-Netzwerks der Landkreise Rhein-Lahn, Altenkirchen und Westerwald erhalten.

MRE – hinter diesem Kürzel verbergen sich sogenannte multiresistente Erreger, Krankheitskeime also, die in besonderem Maß unempfindlich gegen Antibiotika sind. Das heißt: Durch MRE verursachte Infektionen sind sehr schwierig zu behandeln, denn die Antibiotika, die dafür auf dem Markt sind, wirken nicht mehr.

Gut zu wissen: Da multiresistente Erreger über körperlichen Kontakt, meist über die Hände, übertragen werden, kann man ihre Ausbreitung über entsprechende Hygienemaßnahmen  eindämmen. Hier setzt das 2014 gegründete MRE-Netzwerk an, ein Zusammenschluss von im Gesundheitswesen tätigen Institutionen und Einrichtungen, zu dem neben Einrichtungen der Behindertenhilfe wie der Stiftung Scheuern vor allem Krankenhäuser, Arztpraxen, ambulante Pflegedienste, stationäre Pflegeeinrichtungen und Rettungsdienste gehören.

Der mittlerweile zweiten Verleihung des Hygiene-Qualitätssiegels, die vor Kurzem in der Stadthalle in Montabaur stattfand, ging eine intensive Vorbereitung voraus. Dr. Wolfgang Dörwaldt, Netzwerkkoordinator der drei beteiligten Landkreise, führte über einen Zeitraum von 20 Monaten insgesamt 56 Schulungen in 46 Einrichtungen durch. 2770 Mitarbeiter, die direkt oder indirekt Patienten oder Bewohner betreuten, waren in diese Schulungen involviert. Für sie alle dokumentiert das Qualitätssiegel Hygiene des MRE-Netzwerks nach außen, dass sie im Hinblick auf die Hygiene die für ihren Arbeitsbereich relevanten Prinzipien des Umgangs mit multiresistenten Erregern beherrschen und anwenden.

„Die Verleihung des Qualitätssiegels durch das MRE-Netzwerk belegt, dass die betreffende Einrichtung einen sehr guten Hygienestandard erbringt“, betont Magdalena Braun, Leiterin des Pflegequalitätsmanagements der Stiftung Scheuern. „Die Auszeichnung steht für eine hohe fachliche Kompetenz und großes Engagement.“ Mit dem Siegel zeigt die Stiftung Scheuern bisher als einzige Einrichtung der Behindertenhilfe, dass sie sich für die Gesundheit der von ihr betreuten Menschen stark macht und auf einem guten Weg ist, gemeinsam mit dem MRE-Netzwerk den Kampf gegen multiresistente Keime aufzunehmen.