Stiftung Scheuern erhält 52.000 Euro aus dem LEADER-Förderprogramm

Große Freude für die Stiftung Scheuern: Für die geplante Erstellung ihres Stadtteilentwicklungskonzeptes und städtebaulichen Rahmenplans erhält sie rund 52.000 Euro aus dem LEADER-Förderprogramm der Europäischen Union.

Die Lokale LEADER-Aktionsgruppe (LAG) Lahn-Taunus hat auf ihrer jüngsten Sitzung beschlossen, die Stiftung Scheuern in ihrer Rankingliste mit 20 Punkten auf Platz 1 zu setzen und ihr somit eine Premiumförderung zukommen zu lassen. Damit unterstützt die Aktionsgruppe einen Prozess, der auf die bereits im Jahr 2009 angestoßene bauliche Öffnung und Umgestaltung des Campus der Stiftung Scheuern im Zusammenspiel mit dem Ortsteil Scheuern und der Stadt Nassau abzielt. Für die auf eine Laufzeit von 24 Monaten terminierte Erstellung des Stadtentwicklungskonzeptes, die der baulichen Umgestaltung vorgeschaltet ist, beabsichtigt die Stiftung Scheuern, ein externes Beratungs- und Planungsbüro zu beauftragen. Die Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich auf knapp 105.000 Euro. Insgesamt hat die LEADER-Aktionsgruppe auf ihrer Sitzung am 24. April Fördergelder in Höhe von 300.000 Euro bewilligt. Platz 2 in der Rankingliste belegt mit neun Punkten die evangelische Kirchengemeinde Klingelbach. Für die Errichtung eines Luthergartens erhält sie 35.000 Euro.  Auf Platz 3 (sechs Punkte) befinden sich die Verbandsgemeinde Nastätten und die Ortsgemeinde Miehlen. Sie bekommen aus dem LEADER-Förderprogramm 19.500 Euro, um eine flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroautos finanzieren zu können.