Sportler der Stiftung Scheuern fahren zu den Special Olympics Sommerspielen nach Düsseldorf

Unter den 444 gemeldeten Teilnehmern aus Rheinland-Pfalz wird auch das 9-köpfige Team aus der Stiftung Scheuern sein. Sie sind in den Disziplinen Schwimmen und Leichtathletik bestens vorbereitet.

Special Olympics ist eine weltweite Bewegung, die sich um sportliche Wettkämpfe für geistig behinderte Menschen bemüht, diese ausrichtet, organisiert und an die Bedürfnisse der Athleten anpasst.

Vom 19. bis 23. Mai 2014 gehen rund 4.800 Athletinnen und Athleten in sportlich-fairen Wettbewerben an den Start und bringen Emotionen, Spannung und Vielfalt in die Sportstadt Düsseldorf. Für eine Woche werden die Sportstätten der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens Schauplatz für mitreißende Wettbewerbe und emotionale Momente. Die Wettbewerbe finden in 18 Sportarten und dem Wettbewerbsfreien Angebot statt.

Herbert Nickele (hintere Reihe 1. v. r.) hat beste Chancen sich im 1.500 Meter-Lauf für den Start der Sommerspiele im Jahr 2015 für den Austragungsort New York zu qualifizieren. Das ist sein Ziel und Volker Leiberger, sein Sportlehrer und Trainer in Werkstatt für behinderte Menschen weiß, dass Herbert Nickele ein starker Läufer ist.

Mit an den Start des Teams geht auch eine neue Sportausstattung, die ihnen der Freundes- und Förderkreis der Stiftung Scheuern gesponsert hat. Aber nicht nur diese Special-Olympics-Delegation freut sich über eine neue Sportbekleidung, denn der Freundes- und Förderkreis hat insgesamt 3.500 Euro für die Einkleidung von 70 Sportlern gestiftet, die nach und nach in den Einsatz gehen wird.