Sportler der Stiftung Scheuern bei Special Olympics Winterspielen erfolgreich

Für sieben Sportler der Werkstatt für behinderte Menschen der Stiftung Scheuern im Mühlbachtal wurde ein Wintermärchen wahr: Sie nahmen an den nationalen Winterspielen von Special Olympics in Inzell teil.

Für sieben Sportler der Werkstatt für behinderte Menschen der Stiftung Scheuern  im Mühlbachtal wurde ein Wintermärchen wahr: Sie nahmen an den nationalen Winterspielen von Special Olympics in Inzell teil. Insgesamt waren bei diesem größten nationalen Sportereignis für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung 900 Sportler am Start – ein Zuschauerrekord.

Einer der erfolgreichsten Teilnehmer war Mario Rundlinger von der Stiftung Scheuern. „Endlich mal eine Medaille errungen“, kommentierte er seine  Silbermedaille über die Ein-Kilometer-Langlaufstrecke. Silber ging auch an Wolfgang Schwertel, der die Ein-Kilometer-Strecke mit 4:48 Minuten ebenfalls in einer sehr guten Zeit bestritt. Bei den Damen sicherte sich Karin Krause auf der Ein-Kilometer-Strecke 2. Platz auf dem Siegertreppchen. Auch auf den weiteren Rängen waren Athleten der Stiftung Scheuern zu finden.

Trainer und Sportlehrer Volker Leiberger war stolz auf seine Mannschaft, die nicht nur für Erfolgserlebnisse, sondern auch für Freude und Teamgeist sorgte. – ganz dem zu  Beginn der Wettkämpfe gesprochenen Eid „Lass mich gewinnen, und wenn ich nicht gewinnen kann, lass mich mutig das beste geben“ entsprechend.

Hier alle Ergebnisse im Überblick: 500 Meter Damen: Karin Krause, 8. Platz mit 5:08 Minuten, 500 Meter Herren: Wolfgang Schwertel, 4. Platz mit 3:25 Minuten; Marco Oberle, 5. Platz mit 3:28 Minuten; 1000 Meter Damen: Karin Krause, 2. Platz mit 7:36 Minuten; 1000 Meter Herren: Mario Rundlinger, 2. Platz mit 4:41 Minuten; Wolfgang Schwertel, 2. Platz mit 4:48 Minuten; Markus Böhm, 5. Platz mit 3:57 Minuten,; Ralf Schlüter; 5. Platz mit 6:14 Minuten; Marco Oberle, 6. Platz mit 4:59 Minuten; Erich Dörr, 7. Platz mit 4:59 Minuten; 3000 Meter  Herren: Mario Rundlinger, 5. Platz mit 16:25 Minuten; Markus Böhm          , 6. Platz mit 12:59 Minuten; Ralf Schlüter, 6. Platz mit 21:60 Minuten; Erich Dörr, 8. Platz mit 18:16 Minuten; 4 x 1000 Meter-Staffel: Markus Böhm, Wolfgang Schwertel, Erich Dörr und Mario Rundlinger, 3. Platz mit 20:38 Minuten.