Sportasse der Stiftung Scheuern in Urmitz an vorderster Front mit dabei

Erlebnistag für Menschen mit geistiger Behinderung war hervorragend organisiert.

Bereits zum elften Mal hat der Sportverein (SV) Urmitz vor Kurzem den Erlebnistag „Sport verbindet“ für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung organisiert – und damit eine der besten für und mit behinderten Menschen. Das spricht sich herum – und so verzeichnete der SV Urmitz mit 150 Teilnehmern nicht nur eine Rekordbeteiligung, sondern stieß leider auch schon an die Kapazitätsgrenzen des Machbaren. Auch die Sportler der Stiftung Scheuern werden von Jahr zu Jahr zahlreicher und haben dieses Mal mit 36 Aktiven erneut einen Teilnehmerrekord aufgestellt.

Zunächst wurden die verschiedenen Sportgruppen – Fit und Fun, Tischtennis, Judo, Fußball, Handball und Leichtathletik – zusammengestellt und zur besseren Unterscheidung mit verschiedenfarbigen T-Shirts ausgestattet. Das gemeinsame Aufwärmen in der großen Sporthalle ergab ein wunderschönes buntes Bild. Anschließend übten die Teilnehmer gruppenspezifisch oder bewältigten den für alle aufgebauten Fitness- und Geschicklichkeitsparcours.

Als erste Gruppe zeigten die Tischtennisspieler ihr Können, sowohl im Einzel als auch in verschiedenen Doppelpaarungen. Auch die Leichtathleten demonstrierten ihre Fitness bei einigen Lauf- und Sprungübungen, und die Fit- und Fungruppe begeisterten das Publikum mit ihrem am Morgen einstudierten Tanz. Die Fußballer und Handballer wiederum führten einige Übungen zur Verbesserung der Ballfertigkeit vor und heizten die Stimmung mit einem mitreißenden Spiel der gemischten Gruppen an. Zum krönenden Abschluss legten sich alle Sportgruppen mächtig bei einer Medizinball-Transportstaffel ins Zeug.

Nach einem Auftritt der Urmitzer Tanzgarde stand noch die Ehrung der jeweils punktbesten Sportler an. Hier waren die Athleten der Stiftung Scheuern mit Katharina Salzig, Artur Bidlingmeier und Florin Abel gleich dreimal erfolgreich. Nachdem alle ihre Urkunden und ein kleines Präsent erhalten hatten, war der einstimmige Tenor auf der Heimfahrt: „Da will ich nächstes Jahr wieder mitmachen!“