Special Olympics: Skilangläufer der Stiftung Scheuern schneiden hervorragend bei Thüringer Winterspielen ab

Ende Januar fanden zum zweiten Mal die Thüringer Winterspiele von Special Olympics statt. Auch acht Sportlerinnen und Sportler der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) der Stiftung Scheuern nahmen mit ihrem Trainer und Sportlehrer Volker Leiberger daran teil.

Bereits die Eröffnungsfeier im Haus des Gastes in Oberhof hatte einige sportliche Höhepunkte zu bieten. Frank Ulrich, Olympiasieger und Weltmeister im Biathlon, zeigte sich in einer Interviewrunde sehr beeindruckt von der Leidenschaft und dem Trainingsfleiß der Sportler, die er hin und wieder in der Skihalle beim Training beobachtete. Große Begeisterung brandete auch auf, als die Trampolinspringer des Sportvereins der Technischen Universität (SVTU) Ilmenau einen spektakulären Sprung nach dem anderen zeigten. Es folgte das olympische Zeremoniell mit Fahne, Feuer und Eid. Beim Einmarsch der Athleten durfte Sandra Scharf von der Stiftung Scheuern das Bundeslandschild für Rheinland-Pfalz tragen. Dann erklärte Dr. Reinhild Kemper, Vizepräsidentin Akademie/Wissenschaft bei Special Olympics, die Thüringer Winterspiele offiziell für eröffnet.

Der sportliche Teil verlief für die Scheuerner überaus erfolgreich: Alle Athleten der WfbM  Langauer Mühle qualifizierten sich für die Endausscheidung im Skilanglauf. Dort erzielten Annemarie Gärtner und Florinel Abel, die zum ersten Mal an Winterspielen teilnahmen, auf Anhieb den ersten Platz auf der 50-Meter-Sprintstrecke. Die Silbermedaille ging an Sandra Scharf. Auch sie war zum ersten Mal auf Skiern bei einer Olympiade unterwegs.

Auf der 1-Kilometer-Strecke konnte sich Markus Böhm gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen und errang mit einer tollen Zeit von 4:47,80 die Goldmedaille. Mario Rundlinger, Erich Dörr und Ralf Schlüter erzielten in ihren Leistungsklassen den undankbaren 4. Platz.

Der 5. Platz ging an Wolfgang Schwertel.

Wegen der sehr milden Temperaturen und des Regens konnten die Athleten am letzten Wettkampftag nur noch auf die 500- und 100-Meter-Strecke geschickt werden. Die Sportler Markus Böhm, Wolfgang Schwertel, Erich Dörr und Ralf Schlüter, die sich  für die 2,5-Kilometer-Distanz qualifiziert hatten, entschieden sich für die 500-Meter-Langlaufstrecke.

Hier erkämpfte sich Erich Dörr die Goldmedaille. Silber ging an Ralf Schlüter und Mario Rundlinger. Auf dem dritten Platz landeten Markus Böhm und Wolfgang Schwertel.

Auf der 100-Meter-Sprintstrecke konnten sich erneut Annemarie Gärtner und Florinel Abel durchsetzen und auf diese Weise ihre zweite Goldmedaille entgegennehmen. Sandra Scharf freute sich über ihre zweite Silbermedaille.

Die Siegerehrung war von zahlreichen Gratulationen und Herzlichkeiten geprägt – vor allem auch unter den Sportlern, die sich mit der Teilnahme an den 2. Winterspielen für die Nationalen Spiele 2017 qualifiziert haben. In den vielen Jahren, in denen die Thüringer Winterspiele nun bereits ausgetragen werden, haben sich viele Freundschaften entwickelt – und das über die Grenzen Thüringens und Deutschlands hinaus. Einfach eine tolle Veranstaltung!

Alle Ergebnisse auf einem Blick:

50 Meter:

Annemarie Gärtner     1. Platz