Sieben Wochen für die Nachhaltigkeit

Sieben Wochen mit…“ – unter diesem Motto lädt das evangelische Pfarramt für Gesellschaftliche Verantwortung zu einer außergewöhnlichen Aktion in der Passionszeit ein. Traditionell verzichten viele Menschen in den sieben Wochen vor Ostern auf Genussmittel wie zum Beispiel Alkohol oder Süßigkeiten. Aber auch in anderer Hinsicht kann die  Passionszeit oder Fastenzeit zu einer Zeit der inneren Einkehr und Neuorientierung werden: Das Pfarramt für Gesellschaftliche Verantwortung möchte die Bürger des Rhein-Lahn-Kreises zu einem nachhaltigen Lebensstil und insbesondere zu einem nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln anregen.

Drei Stichwörter ergänzen das Motto und sind somit charakteristisch für die Aktion.  „Sieben Wochen mit regionalen Produkten“ animiert dazu, sich bewusst für lokale und saisonale Ware zu entscheiden und diese verstärkt auf dem Wochenmarkt oder bei anderen Direktvermarktern zu kaufen. Ziel ist es dabei unter anderem, die Wirtschaft und das Sozialgefüge vor Ort zu stärken.  „Sieben Wochen mit Produkten aus fairem Handel“ zeigt dort, wo der regionale Einkauf  an seine Grenzen stößt, Möglichkeiten auf, durch den Kauf fair gehandelter Produkte im Weltladen oder Supermarkt die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen in den produzierenden Ländern zu verbessern. „Sieben Wochen mit weniger Müll“ schließlich regt unter anderem dazu an, Obst und Gemüse lose zu kaufen und beim Einkauf Stofftaschen statt Plastiktüten zu verwenden.

Um der Aktion „Sieben Wochen mit…“ Ausdruck zu verleihen, finden in der nächsten Zeit im gesamten Rhein-Lahn-Kreis Veranstaltungen statt. Näheres dazu finden Sie unter <link http: www.rhein-lahn-evangelisch.de nassau_singt_und_klingt.html>www.rhein-lahn-evangelisch.de/nassau_singt_und_klingt.html

Kontakt: Pfr. Matthias Metzmacher, Kirchplatz 5, 56357 Marienfels, Telefon 06772/962364, E-Mail metzmacher@evkirche.de