Sexualpädagogen nehmen Arbeit auf

Die Stiftung Scheuern setzt beim Thema Liebe und Sexualität auf die professionelle Unterstützung von Sexualpädagogen. Die kommen aus den eigenen Reihen und nehmen nun ihre Arbeit auf, die sie in einem Flyer vorstellen.

Die Stiftung Scheuern hat ihr sexualpädagogisches Konzept 2015 den Betreuten, Mitarbeitenden, Angehörigen und gesetzlichen Betreuern vorgestellt.

Bereits seit Sommer 2016 werden sechs weitere Mitarbeitende zu Sexualpädagogen ausgebildet. Diese nehmen jetzt bereits ihre sexualpädagogische Arbeit in der Stiftung Scheuern auf. Unter Anderem laufen Projekte, die sie beim abschließenden Kolloquium ihrer Weiterbildung vorstellen werden.

Im Team der Sexualpädagogen sind Mitarbeitende aus allen Lebensbereichen der Bewohner und Beschäftigten: Barbara Goebels, Carmen Weis und Udo Zimmermann aus dem Bereich Arbeit, Jenö Demetriades und Brenda Schumacher-Merseburg aus dem Bereich Wohnen, Svenja Groß aus dem Berufsbildungs- und Integrationsservice und Christiane Dondorf vom Psychologisch-heilpädagogischen Fachdienst.

Warum ? "Wir alle haben festgestellt, dass es rund um das Thema Sexualität viele Fragen und viel Klärungsbedarf von Bewohnern, Beschäftigten, Betreuern und Mitarbeitenden gibt. Wir möchten als kompetente Ansprechpartner da sein, den Unsicherheiten und Tabuthemen begegnen und die Möglichkeit bieten, Erfahrungen zu verarbeiten. Nicht zuletzt gibt es diesen Auftrag durch die Politik und die Menschenrechte, spätestens seit 2009, als die UN-Behindertenrechtskonvention verabschiedet wurde."

Unter der Überschrift "ProLiebeOhneVorurteileErmöglichen" werden vielfältige Angebote gemacht, wie z.B. ein Gesprächskreis, eine offene Sprechstunde, Schulungen für Betreute, Mitarbeitende und Angehörige und sexualpädagogische Angebote für Einzelne oder Paare. Ebenso sind individuelle Beratungsgespräche jederzeit möglich. Dazu können die Sexualpädagogen persönlich angesprochen werden.

Das ganze Angebot, die Kontaktadressen und Telefonnummern hat das Team nun in einem Überblicksflyer zusammengefasst, der bei den Sexualpädagogen selbst und am Empfang der Stiftung Scheuern erhältlich ist.