Senioren der Stiftung Scheuern bereichern das chinesische Neujahrsfest

Es hat einen Heidenspaß gemacht und ist bestens angekommen: Die Senioren der Tagesförderstätte der Stiftung Scheuern haben die Dekoration für das chinesische Neujahrsfest der Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Mainz-Wiesbaden hergestellt – und damit voll ins Schwarze getroffen.

150 liebevoll selbst gebastelte Schweinsköpfe aus Scheuern lagen bei dem Fest im Landesmuseum Mainz auf den Sitzen und schmückten auch das Rednerpult (siehe Foto) – passend zum „Jahr des Schweins“, das mit dem chinesischen Neujahrsfest an den Start gegangen ist. Wie es dazu kam? Ulla Donauer, Mitarbeiterin der Tagesförderstätte, kennt den Ersten Vorsitzenden der GDCF Mainz-Wiesbaden, Kurt Karst, und erfuhr von ihm, dass man noch auf der Suche nach einer pfiffigen Dekoration sei. Kein Problem: Mit Begeisterung bastelten die Senioren aus alten Tapetenresten die Schweinsköpfe. Alle machten mit: Die einen prickelte die Ohren aus, die anderen die Nasen. Wieder andere waren mit Kleben beschäftigt, versahen die Schweinsköpfe auf der Rückseite mit dem Stempel der Stiftung Scheuern oder laminierten sie. Auch das Mitarbeiterteam der Tagesförderstätte waren mit Feuereifer dabei. Und die Besucher des Neujahrsempfangs, unter ihnen der Generalkonsul der Volksrepublik China in Frankfurt, Herr SUN Congbin, freuten sich sehr über die liebevoll hergestellten kleinen Geschenke, die sie natürlich mit nach Hause nahmen.