Scheuerner verbringen tolle Herbstfreizeit in Tirol und im Allgäu

Das Landhaus Wildschütz in Jungholz in Tirol war nach 2019 in diesem Jahr zum zweiten Mal Ziel der Herbstfreizeit der Stiftung Scheuern.

Mit 15 Teilnehmern und vier Betreuern reiste die Gruppe mit zwei Kleinbussen nach Österreich und wurde im Landhaus Wildschütz herzlich empfangen. Mit der Königs-Card konnten die Ausflügler kostenlos zahlreiche Attraktionen wie zum Beispiel Schifffahrten, Fahrten mit der Bergbahn oder Minigolf nutzen.

Nach einer guten Nacht und einem hervorragenden Frühstücks-Büffet schnürte man die Wanderschuhe und startete zur Bergwelt Hahnenkamm nach Reutte. Mit der Bergbahn ging’s zum Gipfel hinauf, daran schloss sich noch eine kleine Wanderung zum Gipfelkreuz auf 1938 Metern Höhe an. Hier genossen die Teilnehmer einen herrlichen Ausblick in die Welt der Zweitausender. Anschließend stand noch die Burgenwelt Ehrenberg auf dem Programm.

Am nächsten Tag ging es von Österreich aus nach Füssen im Ostallgäu zu einer herrlichen Bootstour auf dem Forggensee mit Ausblick auf Schloss Neuschwanstein. Anschließend besuchten die Scheuerner noch die Erlebnisimkerei in Seeg. Dort nahmen sie an einer anschaulichen Präsentation am Bienenstock teil und konnten verschiedene Honigsorten und -produkte probieren und testen.

Am dritten Tag führte der Weg nach Wald. Hier sind im Herbst 2010 eine Schaukäserei, eine Brauerei und ein Hofladen entstanden, die zu besichtigen sich lohnte. An Tag vier der Freizeit zog es die Mitfahrer zur Partnachklammn nach Garmisch-Partenkirchen. Hier stand eine erlebnisreiche Wanderung durch die spektakuläre Schlucht entlang der Partnach mit vielen Wasserfällen und Stromschnellen an. Abgerundet wurde die Freizeit durch Kurse des Bildungswerks, Shoppen und gemeinsame Brotzeiten am Abend im Landhaus. Kurzum: Es war eine tolle Freizeit, die einer Wiederholung 2024 bedarf.