Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems: Die Stiftung Scheuern ist mit Umzugswagen, Fußgruppe und Stand dabei

Ganz Rheinland-Pfalz feiert von Freitag, 16., bis Sonntag, 18. Juni, ein großes Fest. Beim Rheinland-Pfalz-Tag gibt es Konzerte, Mitmach-Aktionen, Info-Stände und einen bunten Umzug mit mehr als 60 Zugnummern. Die Stiftung Scheuern ist aktiv mit dabei. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Fast 40 Bewohner werden den Wagen der Stiftung Scheuern begleiten. Der Festumzug steht unter dem Motto: „Wie wollen wir leben?“ Wagen und Fußgruppe geben eine Antwort darauf. Und die lautet: „Inklusiv leben!“ Der Umzug ist am Sonntag, 18. Juni, und beginnt um 12.45 Uhr. Der Beitrag der Stiftung Scheuern ist die Nummer 15 unter den 66 Zugnummern. Der Umzug wird ab 14.30 im SWR-Fernsehen übertragen. Somit können alle, die möchten, aber nicht mobil sind, den Festumzug am Bildschirm verfolgen.

Auf dem Weg, der von Tausenden von Zuschauern gesäumt werden wird, die Bewohner der Stiftung Scheuern ganz im Sinne des Zug-Konzepts aktiv: „Hände reichen, aufeinander zugehen – inklusiv leben“. Ganz praktisch wird das durch das Verteilen von kleinen Geschenken an das Publikum. Dafür stehen auch rund 300 Kilo Äpfel zur Verfügung, die symbolisch für den naturnahen Obstbau auf Hof Mauch stehen.

Derzeit arbeiten viele Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Stiftung Scheuern fleißig an der Vorbereitung des Umzug-Wagens. Die Schreiner sägen Holzplatten und schrauben sie zusammen. Die Maler streichen sie an. Die Kreativwerkstatt in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung Langauer Mühle gestaltet sie kunterbunt und schreibt in großen Buchstaben „Inklusiv leben!“ darauf. Die Seifenwerkstatt in der Tagesförderstätte von Integra, den Dienstleistungen für Menschen mit erworbener Hirnschädigung, stellt Seifenstücke her, die an das Publikum verteilt werden. Im Montage- und Dienstleistungszentrum werden Kresse-Samen in kleine Beutel abgefüllt und verpackt, die ebenfalls an die Gäste des Rheinland-Pfalz-Tages verschenkt werden. Außerdem werden dort alle Flyer und Handzettel gedruckt. Dazu gehören auch Gutscheine für die Schuhmacherwerkstatt in Nassau und für das Café Orgelpfeife auf dem Campus in Bergnassau-Scheuern.

Für die Verpflegung der Teilnehmer in der Fußgruppe sorgt die Gastronomie der Stiftung Scheuern. Den Traktor, der den Wagen zieht, steuert Jörg Bremser, Fachbereichsleiter Bildung|Arbeit|Teilhabe. Als Ersatzmann steht Helmut Meschenmoser von der Garten- und Landschaftspflege bereit. Als Zugbegleiter zur Absicherung des Wagens sind Mitglieder des Werkstattrates, die Frauenbeauftragte der Werkstätten sowie andere Freiwillige im Einsatz.

An den drei Festtagen werden Ministerpräsidentin Malu Dreyer und die Minister*innen der Landesregierung in Bad Ems zu Gast sein. Bewohnervertretung und Werkstattrat wollen die Gelegenheit nutzen, einen Katalog von Fragen an die Mitglieder der Landesregierung zu überreichen. Dabei geht es um Anliegen aus der Behindertenhilfe. Zu den Themen gehören Barrierefreiheit, Mobilität, Teilhabe, Betreuung und Fachkräftemangel, ärztliche Versorgung und einiges mehr.

Beim Rheinland-Pfalz-Tag gibt es mehr als 200 Stände und Aktionsflächen. Die Stiftung Scheuern beteiligt sich mit einem Info-Stand in der Römerstraße 20. Dort erfahren die Besucher, mit welchen Angeboten die Stiftung Scheuern Menschen mit Behinderungen, mit erworbener Hirnschädigung und mit psychischer Erkrankung unterstützt. Zudem wird dargestellt, welche Jobs die Stiftung Scheuern anbietet. Vorstellen wird sich auch der Förderverein, der hilft, Projekte der Stiftung Scheuern zu finanzieren. Wer am Glücksrad dreht, hat die Chance, einen Gewinn zu ergattern.

Das Team der Kreativwerkstatt in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung Langauer Mühle gestaltet die Verkleidung des Umzugwagens.