ProDeMa®-Schulung für Mitarbeitende der Stiftung Scheuern ist gestartet

Das Projekt zur Einführung eines Professionellen Deeskalationsmanagements (ProDeMa®) findet seine konsequente Weiterentwicklung: Am 20. Februar 2017 hat unter der Leitung von Heiko Aulmann und Roman Stein die erste ProDeMa®-Schulung als dreitägige Pflichtveranstaltung für Mitarbeitende begonnen.

Kurzer Rückblick: Im Oktober 2016 haben Heiko Aulmann, Julia Eckerle, Michele Gebhardt, Thomas Gombert, Marcus Schmidt und Roman Stein als Mitarbeitende der Stiftung Scheuern erfolgreich eine halbjährige Trainerausbildung „Professionelles Deeskalationsmanagement ProDeMa®“ abgeschlossen, die die Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Institut ProDeMa® anbot. Unter der Projektleitung von Birgitt Roos setzen diese sechs Mitarbeitenden seither die Konzeptarbeit fort – und geben ihr Wissen nun also erstmals als Trainer und Mitarbeitende über hausinterne Schulungen an Kollegen der Stiftung Scheuern weiter.

Ziel dieser Schulungen ist es, dass alle Mitarbeitenden mehr Handlungssicherheit im Umgang mit verhaltensbesonderen Klienten erhalten. Unter anderem sollen sie ihre Kompetenzen im Bereich der Konfliktprävention erweitern und lernen, wie man Eskalationen verhindern oder aber für alle Beteiligten sicher und professionell lösen kann.

Um einen einheitlichen Stand zu erreichen, ist geplant, sukzessive alle Mitarbeitenden der Stiftung Scheuern in Pflichtveranstaltungen nach ProDeMa® zu schulen. In einer ersten, sich bis Ende Oktober 2017 erstreckenden Phase finden zunächst acht Schulungen statt.