Perspektivwechsel am Girls’n’Boys Day

Rico Richter hat sich zusammen mit fünf anderen Jungs und Mädels am Girls’n’Boys Day in der Stiftung Scheuern umgesehen und in den Betreuungs- und Werkstattalltag für Menschen mit Behinderung hineingeschnuppert. Beim alljährlich stattfindenden Girls’n’Boys Day schauen sich Jungs und Mädchen Berufe an, die mehrheitlich vom jeweils anderen Geschlecht ausgeübt werden.

So kam Rico dazu, sich näher mit Assistenz und Pflege zu beschäftigen. Dazu hospitierte er in einer Wohngruppe der Stiftung Scheuern im Haus am Bach. Die Umgebung und die Menschen waren neu für ihn, er war zum ersten Mal hier. Entsprechend zeigten ihm Hedda Schuster, die Teamleiterin, und Susanne Will, Mitarbeitende im Betreuungsdienst der Wohngruppe, woraus ihr Berufsalltag besteht, was dazu gehört und wie die Abläufe sind. Unter anderem konnte er selbst erfahren, wie es ist, wenn Menschen nicht allein aus dem Bett aufstehen können. Susanne Will probierte die Aufstehhilfe mit ihm aus.

Gemeinsam überlegten sie, wo Rico sich einbringen kann und entschieden sich für einen Spaziergang mit zwei Rollstuhlfahrerinnen. So freuten sich Nicole Frank und Elisabeth Wilhelm über das Bad in der Sonne und das gemütlich Schaukeln im neuen Mühlbachpark. Rico trug dafür Sorge, dass Elisabeth auf der Schaukel nicht stehen blieb, denn dazu braucht sie Unterstützung.

Wer sich für soziale Berufe interessiert und gerne ein wenig Praxisluft schnuppern möchte, der ist für Hospitationen oder Praktika herzlich willkommen. Die Stiftung Scheuern zeigt gerne die Arbeit für Menschen mit Behinderung und wie dies das Leben bereichern kann. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Patricia Dinse, T. 02604 979-9130 oder per E-Mail an p.dinse(at)stiftung-scheuern.de