Fahnen mit Logo der Stiftung Scheuern und dortiger Dienstleistungen der Behindertenhilfe.
»Alles Wissenswerte. Neues aus dem Alltag, von Veranstaltungen, über Fortbildungen und BTHG bis hin zum Mittagessen.«
Aktuelles

Ochs und Esel: Jugendtreff und Schreinerei-Beschäftigte stellen weitere Krippenfiguren her


Maria und Josef haben tierischen Beistand bekommen: In einer Kooperation zwischen dem Jugendtreff Nassau und der Schreinerei der Stiftung Scheuern sind mit Ochs und Esel zwei weitere Figuren für die Weihnachtskrippe vor dem Nassauer Rathaus dazu gekommen.

Wie bitte, Krippenfiguren mitten im Hochsommer? „Aus terminlichen Gründen haben wir den Workshop ‚Kreativ mit Holz‘ in diesem Jahr nicht in den Herbst-, sondern in den Sommerferien angeboten“, erklärt Jugendtreff-Mitarbeiterin Carola Thor und fügt hinzu: „Wir sind dem Schreinerei-Team sehr dankbar, dass es die Durchführung des Projekts ermöglicht hat, obwohl zurzeit viele Mitarbeitende und Beschäftigte Urlaub haben und gleichzeitig viele Aufträge zu erledigen sind.“

So konnte es also losgehen mit der Erweiterung der Krippe, deren menschliche Bewohner aus der Premiere des Holzworkshops im vergangenen Jahr hervorgegangen sind und in der Adventszeit 2024 im Zentrum von Nassau bereits sämtliche Blicke auf sich gezogen haben. Mit im Boot war auch dieses Mal wieder die Künstlerin Prisca Merz aus Obernhof: Sie fertigte die Schablonen für Ochs und Esel an, aus denen die Schreinerei anschließend mit dem CNC-Bearbeitungszentrum aus Holz die Figuren fräste.

Bei der manuellen Nachbearbeitung waren dann die Kinder und Jugendlichen des Jugendtreffs gefragt: In einer Vormittagsgruppe mit Carola Thor und einer Nachmittagsgruppe, die ihre Kollegin Olga Freund leitete, brachten sie den beiden biblischen Protagonisten den letzten Schliff bei. Auch einige Schreinerei-Beschäftigte packten mit an und trugen zum Gelingen des inklusiven Workshops bei, bei dem nicht zuletzt die Begegnung und der Austausch zwischen Menschen mit und ohne Behinderung im Vordergrund stehen. Das gemeinsame Arbeiten an den Figuren habe ihnen viel Spaß gemacht, erzählten die Kinder und Jugendlichen des Jugendtreffs, bevor sie sich gemeinsam mit Schreinereileiter Lars Winterwerber, ihren beiden Betreuerinnen und dem gerade erst fertiggestellten Langohr für ein Gruppenfoto aufstellten.

Apropos Langohr: Der Esel wurde, ebenso wie sein Kollege aus der Wiederkäuer-Fraktion, im Jugendtreff anschließend noch lackiert und mit Farbe versehen. Beide zusammen werden sie dann in rund fünf Monaten gemeinsam mit Maria und Josef in der Weihnachtskrippe vor dem Nassauer Rathaus in voller Pracht zu sehen sein.