Neues Wohnhaus für Menschen mit Behinderung in Lahnstein

Die Stiftung Scheuern möchte Menschen mit Behinderung eine besondere Wohnform in Lahnstein anbieten. Dazu errichtet sie ab diesem Jahr in der Sebastianusstraße ein Wohnhaus. Künftig werden dort 24 Menschen mit Handicap leben können. Damit eröffnet die Stiftung Scheuern familien- und stadtnahes Wohnen für Menschen, die aus Lahnstein und näherer Umgebung kommen bzw. dort in der Nähe ihrer Angehörigen leben möchten.

Das Haus ist vorgesehen für Menschen mit vornehmlich geistiger Beeinträchtigung, die eine Werkstatt oder Tagesförderstätte besuchen. Beide Möglichkeiten gibt es vor Ort oder mit kurzen Anfahrtswegen.

Das 24-Stunden-Konzept mit umfassender Betreuung und Versorgung umfasst soziale Teilhabe und individuelle Förderung. Daneben gibt es gemeinschaftliche Betreuungsinhalte wie zum Beispiel gemeinsames Feiern von Festen, Ausflüge, Gottesdienstbesuche oder bei Bedarf Anleitung bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten. Für jede/-n Bewohner/-in wird ein individueller Betreuungsplan erstellt. Eine Anbindung an Therapeuten aus Physio- und Ergotherapie oder Logopädie ist möglich.

Insgesamt dient die bauliche, die Organisations- und Personal-Planung im Wohnhaus Sebastianusstraße dem Ziel, personenzentrierte und individuell abgestimmte Unterstützung zu bieten. So sollen die künftig dort wohnenden Menschen ein möglichst selbstständiges und vor allem selbstbestimmtes Leben mit Anschluss an die Gemeinschaft im Haus und ans Gemeinwesen der Stadt Lahnstein führen können.

Das Wohnhaus Sebastianusstraße bietet Wohnen in Doppelapartment. Jedes Apartment verfügt über zwei Einzelzimmer und ein Badezimmer mit Dusche. So hat jede/-r ein eigenes Zimmer sowie einen Vorraum zu gemeinsamen Nutzung. Darüber hinaus ergänzen Gemeinschaftsräume wie eine Kombination aus offener Küche und Wohnzimmer, Pflegebäder und Räume für tagesstrukturierende Angebote sowie Dienstzimmer für die Bezugsbetreuenden die Räumlichkeiten. Barrierefrei können die Stockwerke mit dem Aufzug erreicht werden.

Bei Interesse an einem Wohnplatz melden sich Interessierte bitte bei

Sabrina Wittig, Casemanagement, T. 02604 979 3120, per Mail: s.wittig(at)stiftung-scheuern.de ; Homepage: www.stiftung-scheuern.de/zimmer-frei
oder bei Sylvia Saggese, Einrichtungsleitung Lahnstein | Montabaur, T. 02602 91900214, s.saggese(at)stiftung-scheuern.de