Neue Kraft für Eltern behinderter Kinder durch Oasentag

Nassau/Nastätten, 12. Mai 2014 Einmal jährlich treffen sich Familien mit behinderten Angehörigen im Rhein-Lahn-Kreis, um andere Menschen in ähnlichen Lebenslagen zu treffen, Erfahrungen auszutauschen und neue Kraft für den Alltag zu schöpfen.

"Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk". Unter diesem Motto stand der diesjährige Oasentag der am vergangenen Wochenende stattfand.

Der Oasentag ist ein Kooperationsprojekt. In diesem Jahr haben der Pflegestützpunkt Loreley-Nastätten, die Selbsthilfegruppe Gesprächskreis Eltern behinderter Kinder Niederwallmenach und die Stiftung Scheuern den Tag gemeinsam organisiert, der durch die Selbsthilfeförderung der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland finanziell unterstützt wurde.

Der Morgen begann mit einem gemütlichen Frühstück. Sich einmal an den gedeckten Tisch zu setzen, war für einige schon eine kleine Erholung. Im Anschluss begleitete Pfarrer Matthias Metzmacher von der Pfarrstelle für gesellschaftliche Verantwortung im Dekanat Nassau die Teilnehmer. Die Familien erhielten Anregungen, wie sie sich bewusst eine Auszeit im Alltag nehmen, Energiereserven wieder auffüllen und den Tag als Geschenk annehmen können. Gemeinsam wurde überlegt, was für jeden Einzelnen eine Oase sein kann, und wie wichtig diese sind. Die Balance, auf sich selbst zu achten und die Herausforderungen des Alltages zu meistern war für die Teilnehmer ein wichtiges Thema.

Nach einem stärkenden Mittagessen das bei allen Teilnehmern großen Anklang gefunden hat, ging es mit Workshops weiter. Ein Teil der Eltern widmete sich den Methoden progressiver Muskelentspannung oder schalteten bei einer Reise mit der Klangschale vom Alltag ab. Andere wiederum waren nach Herzenslust kreativ. Sie bemalten Leinwände und Tassen oder arbeiteten mit Ton. So entstanden kleine Kunstwerke, die die Teilnehmer mit nach Hause nahmen. Bei der kreativen Handarbeit wurde natürlich geredet und viel gelacht. Diese Workshops zeigten auf, wie eine Oase, auch durch kleine Freude bereitende Dinge, in den Alltag als wichtige Ressource eingebaut werden können.

Die teils erwachsenen Kinder wurden gemeinsam von einer ehrenamtlichen Helferin der "Netten Nachbarn" aus Nastätten und dem Familienunterstützenden Dienst der Stiftung Scheuern betreut. In gemütlicher Atmosphäre wurden Vogelhäuser und Holzherzen liebevoll bemalt und gestaltet, gespielt oder eine Geschichte auf dem Wasserbett angehört. Zu den Mahlzeiten traf die Gruppe wieder mit den Eltern zusammen.

Mit einem gemütlichen Kaffeetrinken und einem Wellness-Präsent der Friedrich Apotheke in Nastätten klang der Tag aus. Die Teilnehmer waren einhellig der Meinung, dass dieser Oasentag wiederholt werden sollte. Sie bedankten sich herzlich bei Veranstaltern, Referentinnen und ehrenamtlichen Helferinnen für den gelungenen, schönen Tag.

Besonderen Dank gilt der Selbsthilfeförderung der AOK, der Friedrich Apotheke in Nastätten für die Präsente der Teilnehmer sowie dem Mühlenbäcker aus Westerburg für die großzügige Kuchenspende.