Natur ist Quelle der Inspiration - Ausstellung im Bistro „Orgelpfeife“ der Stiftung Scheuern bis 2015

Die Ausstellung von Margit Dries im Bistro „Orgelpfeife“ der Stiftung Scheuern in Nassau zeigt die Natur als Inspirationsquelle für Künstler. Tusche- und Kohlezeichnungen von Bäumen und Krautpflanzen auf Papier oder Baumcollagen zieren bis Januar 2015 die Wände der „Orgelpfeife“ und dem angeschlossenen Tagungsraum.

Die Natur ist für die Künstlerin häufig Anlass für Malereien und Zeichnungen. So hat sie in einer Collage Birkenrinde mit Acrylfarben auf die Leinwand gebracht und sichtbar Natur und Kunst vereint. Ihre Werke wollen keine Abbilder der Natur sein, sondern sind Ergebnisse aus der Bewunderung für die Natur, oft für kleine Besonderheiten, die die Natur hervorbringt. Den Spruch "Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt" von Khalil Gibran möchte die Künstlerin abwandeln in den Spruch "Bäume sind Kunstwerke der Natur". "Man kann Bäume gar nicht so schön malen, wie sie die Natur gemacht hat." Sie sind Impuls und Ideengeber, und was sich dann daraus ergibt, hat sich längst verselbständigt und wird zur eigenen Bildgestaltung. Die alten, knorrigen Bäume haben es ihr besonders angetan, sprießt doch selbst aus der über 1000-jährigen Linde noch Blattgrün.

Margit Dries ist freischaffende Künstlerin und Kursleiterin (z.B. im KREML- Kulturhaus in Zollhaus oder bei Malreisen nach Sylt), Mitglied der Lahn-Artists. Beliebte Themen ihrer Malerei sind neben den Naturinspirationen häufig Meereslandschaften, manchmal auch abstrakte Bilder, die spontan aus dem Malvorgang heraus entstehen.

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der "Orgelpfeife" montags bis donnerstags von 15.00 bis 20.00 Uhr, freitags von 15.00 bis 21.00 Uhr und am Wochenende und Feiertagen von 12.00 bis 21.00 Uhr zu sehen.