Mit dem Familienunterstützenden Dienst der Stiftung Scheuern in Holland

Sieben junge Menschen mit Behinderung verbrachten eine tolle Woche in Holland.

„Vom Safaripark schwärmen einige heute noch“, erzählt Ulrike Fritz, eine Mitarbeiterin des Familienunterstützenden Dienstes (FuD) der Stiftung Scheuern.  Aus nächster Nähe Elefanten, Löwen, Giraffen und andere exotische Tiere erleben – das war in der Tat eine unvergessliche Erfahrung für die sieben Jugendlichen und jungen Erwachsenen , die an der Sommerferienfreizeit des FuD teilnahmen.

Dieses Jahr führte die Reise ins niederländische Hoogeloon nahe Eindhoven. „Dort haben wir eine Woche in einem Ferienpark gewohnt und uns selbst verpflegt“, erzählt Ulrike Fritz, die die Gruppe mit fünf weiteren Mitarbeitern des Familienunterstützenden Dienstes nach Holland begleitete. „Uns standen ein geräumiges  Haus und ein großer Garten zur Verfügung, den wir bei dem traumhaften Sommerwetter rege nutzten – zum Ausspannen, und Spielen oder auch für Wasserschlachten. Sogar ein kleines Planschbecken haben wir uns besorgt.“ Die Gruppe unternahm zahlreiche Spaziergänge in der landschaftlich reizvollen Umgebung von Hoogeloon, ging Eis essen und kehrte in einem der typischen holländischen Pfannkuchenhäuser ein. Der Höhepunkt der Woche war der Ausflug in den etwa 25 Kilometer entfernt gelegenen Safaripark Beekse Bergen. „Für alle Teilnehmer war es eine schöne und lustige Zeit mit vielen tollen Erlebnissen“, resümiert Ulrike Fritz und fügt hinzu:  „Ich persönlich empfand es als bereichernd, die Teilnehmer der Ferienfreizeit näher kennenzulernen und zahlreiche Beziehungen aufzubauen. So eine Woche schweißt zusammen. Natürlich war sie auch anstrengend, denn es galt, unterschiedliche Bedürfnisse und Erwartungen unter einen Hut zu bekommen.“ Jeder der sieben zum Teil mehrfachbehinderten Teilnehmer hatte einen persönlichen Betreuer, der in besonderem Maße für ihn zuständig war und für ihn auch ein Tagebuch über die Ferienwoche führte. Kurzum: Alle Ferienfreizeitler waren bestens versorgt. Nach erlebnisreichen, kurzweiligen Tagen in Holland kamen sie strahlend wieder zu Hause an. Aktion Mensch und eine Spende der Firma Leifheit haben dazu beigetragen, dass alle eine schöne Ferienwoche erleben durften.