Metallbauer reparieren Dornenkrone

Da bestand ganz klar Handlungsbedarf: An der Christusfigur, die in der Stiftung Scheuern bei Open-Air-Gottesdiensten zum Einsatz kommt, hatte unübersehbar der Zahn der Zeit genagt.

„Diese Bronzefigur ist an einem Holzkreuz befestigt, das man auf einen Metallständer schrauben kann“, erklärt Heiko Aulmann, Teamleiter in der Werkstatt in Singhofen, die mobile Variante für Open-Air-Zwecke, die außerhalb ihrer Einsatzzeiten in einem Nebenraum des Versammlungsraum eingelagert ist. Das Problem: In der Dornenkrone der Christusfigur fehlten zwei Zacken, außerdem saß die Krone ganz schön locker. Mit halbherzigen Lösungen wollte man sich in Singhofen nicht zufriedengeben: Gemeinsam fertigten der Beschäftigte Markus Böhm und Mitarbeiter Frank Kadletz vom Team der Metallverarbeitung eine komplett neue, vollständige Krone aus Stahl an, die nun sicher auf dem Kopf der Christusfigur sitzt. Der nächste Open-Air-Gottesdienst kann also kommen.