Langenscheider Ortsvereine unterstützen die Stiftung Scheuern

Große Freude bei der Stiftung Scheuern: Anlässlich des Jahresfestes überreichte ihr das Ehepaar Gertud und Horst Koch aus Langenscheid eine großzügige Spende in Höhe von rund 900 Euro. Bei der stattlichen Summe handelt es sich um das sommerliche „Nachspiel“ des Weihnachtsmarkts, den die Langenscheider Ortsvereine im vergangenen Dezember veranstaltet haben.

Gertrud und Horst Koch verkauften dort wie schon in den Jahren zuvor am Stand des Mandolinenclubs Produkte der Stiftung Scheuern, die Menschen mit geistiger Behinderung, psychischer Erkrankung und erworbener Hirnschädigung betreut. Insgesamt kamen so noch einmal weitere 500 Erlös Verkaufserlös hinzu. „Vor allem der Schmuck, aber auch die Wichtelmänner und die Kerzen haben großen Anklang gefunden“, erzählte Gertrud Koch bei dem Treffen mit Pfarrer Gerd Biesgen, Vorstand der Stiftung Scheuern. Und nicht nur das: „Die Weihnachtsmarktbesucher, bei denen es sich in erster Linie um Einwohner von Langenscheid handelt, werden auf diese Weise auf die Stiftung Scheuern aufmerksam und interessieren sich für ihre Arbeit.“ Das große Jahresfest am Hauptsitz der Stiftung in Nassau bot nun den passenden Rahmen für die Spendenübergabe. Dass die Vereine die Hälfte ihrer Erlöse aus dem Weihnachtsmarkt der Stiftung Scheuern zugutekommen lassen, ist übrigens kein Zufall: Gertrud und Horst Koch sind die Eltern von Antje Koch-Gellermann, die hier das Personalmanagement leitet. „Wir haben viele engagierte Mitarbeitende“, betonte Pfarrer Biesgen, der sich im Namen der Bewohner und Beschäftigten herzlich für die Zuwendung bedankte. „Dass auch die Eltern unserer Mitarbeitenden so engagiert sind, kommt dagegen nicht alle Tage vor. Darüber freuen wir uns sehr, zumal das Ehepaar Koch unsere Arbeit auch in der Vergangenheit vielfach unterstützt hat.“