Kunst am Bau: Schriftzug „Lahnberg“ in großen Buchstaben und mit Blume

Seit kurzem begrüßt ein Schriftzug an der Stützmauer des Lahnbergs jeden, der zu den Häusern in der Nassauer Bezirksstraße möchte. Der ist aber nicht ‚einfach mal hingemalt‘, sondern wurde von kreativen Köpfen selbst entworfen und angebracht.

Eine echte Teamleistung von Bewohner*innen und Mitarbeitenden ziert nun die Auffahrt und alle sind mächtig stolz auf ihr Werk!

Unter Leitung von Karina Bräkau, Maria Metzger und Keramikmeisterin Katharina Ebinger-Schnaß als Ehrenamtlerin haben sich zwischen August und Oktober 2022 Marianne Beckmann, Irene Rey, Erich Dörr, Jürgen Jäger, Lothar Nickel und Reinhard Stengel die Kunst am Bau erarbeitet. „Lahnberg“ steht nun mit großen Buchstaben flankiert von einer (noch) einzelnen Blume mit Planung, Materialbeschaffung und Herstellung des Kunstwerks beschäftigt. Je nach Begabung brachten sich alle ein: planen, rechnen, vorzeichnen, ausmalen, sammeln, kleben, Fugen füllen und zu guter Letzt natürlich stolz fotografieren. Nach zehn Treffen bei erforderlichem, guten Wetter war der Schriftzug fertig

„Lahnberg“ steht da mit großen Buchstaben flankiert von einer (noch) einzelnen Blume an der Mauer: so bunt und vielseitig wie die Menschen, die auf dem Lahnberg leben, arbeiten oder vorbeikommen. Dabei fanden unterschiedlichste Materialien Anwendung. Vom eingesammelten Rheinkiesel über vergünstigte Bruchfliesen aus den Hundertwasser-Projekten der Firma Ebinger-Schnaß bis hin zu Restbeständen aus hauseigenen Bauprojekten der Stiftung selbst war alles dabei. Dank des großen freiwilligen Engagements blieb es auch bei einem Kostenrahmen von 1000 Euro, hauptsächlich für’s Material.

Am besten Sie lassen das Kunstwerk in echt und in Farbe mal auf sich wirken!

Und noch was ist bemerkenswert: Das Kunstprojekt wurde extra so angelegt, dass auf der Mauer ein fertiges Werk zu sehen ist. Im Grunde ist es aber jederzeit erweiterbar und damit blüht der Lahnberg weiter!