Künstler Uli Basten zeigt Ausstellung in der Orgelpfeife

In der Orgelpfeife wurde vor wenigen Tagen die zweite Solo-Ausstellung mit Bildern eines einzelnen Künstlers eröffnet. Lesen Sie mehr darüber.

„Du bist ein toller Künstler mit einem ganz besonderen Talent.“ Da kann man Pia Wallroth nur beipflichten. Zwar konnte sie bei der Eröffnung der Ausstellung mit Bildern von Uli Basten, einem Bewohner der Stiftung Scheuern, Mitte Mai im Bistro Orgelpfeife nicht selbst dabei sein. Aber Pfarrer Gerd Biesgen las ihre im Vorfeld zu Papier gebrachten Worte vor, in denen es unter anderem heißt: „Als ich dich vor vielen Jahren kennen gelernt habe, hast du Kindermalbücher ausgemalt. Später hast du in unseren Urlauben deine Erlebnisse mit dem Finger in der Luft nachgemalt und anschließend zu Papier gebracht. Ich hoffe, du verlierst niemals die Freude am Malen.“ Danach sieht es bislang glücklicherweise nicht aus, was sich auch in den Worten derer widerspiegelte, die an der Ausstellungseröffnung teilnahmen – unter anderem freuten sich sein Bruder sowie einige Freunde, Mitbewohner und Mitarbeitende der Wohngruppe mit Uli Basten darüber, dass ihm die zweite Einzelausstellung in der Orgelpfeife gewidmet ist.

Uli Basten male immer wieder fröhliche, lebendige, vitale Bilder mit ganz unterschiedlichen Motiven, sagte zum Beispiel Pfarrer Gerd Biesgen. „Jedes dieser Bilder erzählt eine kleine Geschichte“, ergänzte Maria Metzger, die in der Stiftung Scheuern federführend die Künstlerinnen und Künstler betreut.

Stimmt. Viele der Kunstwerke spiegeln Stationen in Uli Bastens Leben wider – das wurde deutlich, als er eine kleine Führung durch seine rund 30 Exponate umfassende Ausstellung machte. Ein Bauernhof in der Nähe von Osnabrück, das Kölner Rheinufer, der Karnevalsumzug im Rhein-Lahn-Kreis, den er sich gemeinsam mit Pia Wallroth angeschaut hat – keine Frage, dieses Werk ist in großen Teilen autobiografisch geprägt. Dazu kommen vor allem zahlreiche, in harmonischen Farben und mit viel Liebe zum Detail gestaltete Motive aus der Natur, wobei ein besonderes Faible für die Tierwelt auffällt. Thematisch geht es allerdings nicht immer harmonisch zu: Während eines der beeindruckendsten Exponate der Ausstellung, die noch bis Mitte Juli in der Orgelpfeife zu sehen ist, unter dem Titel „Rettet die Welt“ die in ihrer Existenz bedrohte Erde zeigt, beschäftigt sich Uli Basten in einem anderen künstlerisch mit dem Ukraine-Krieg.

Übrigens: Die Bilder sind käuflich zu erwerben, mehr Infos dazu gibt es unter der Telefonnummer 02604 979-2450.