Junge Menschen verbringen Girls'Day und Boys'Day in der Stiftung Scheuern

Schülerinnen und Schüler haben den „Girls' Day“ beziehungsweise den „Boys' Day“ am 25. April genutzt, um ein Schnupperpraktikum in der Stiftung Scheuern zu absolvieren.

Die meisten dieser jungen Menschen besuchen die Realschule plus in Katzenelnbogen, ein Mädchen die Anne-Frank-Realschule plus in Montabaur und ein Junge das Bischöfliche Cusanus-Gymnasium in Koblenz.

David Nguyen hatte die Qual der Wahl, wo er den „Boys' Day“ verbringt. Sein Vater ist in einer Kindertagesstätte in Limburg tätig, seine Mutter in der Stiftung Scheuern. Aber auch ein Praktikumstag in einem Seniorenheim stand zur Debatte. Schließlich kam er in den Wohnbereich von Schloss Laurenburg und begleitete dort den Tag über Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Unter anderem puzzelte er mit Klienten.

Die Geschwister Tarja und Alicia Müller begleiteten ihre Eltern Markus und Patricia, die beide in der Stiftung Scheuern arbeiten. Tarja, die jüngere, verbrachte den Tag im Wohnverbund Schimmerich 2. „Ich finde es toll hier“, sagte sie, nachdem sie die Bewohnerinnen beim Frühstück begleitet hatte. Anschließend stand eine Runde „Mensch ärgere dich nicht“ mit einem der Klienten an. Alicia Müller startete am frühen Nachmittag mit Schichtbeginn ihrer Mutter in den Tag. Ihr Wirkungskreis: die Kleinwohngruppe. Während des Nachmittags besuchte sie unter anderem mit einer Bewohnerin das Café Bistro Orgelpfeife auf dem Campus in Nassau.

Laura Born kam über ihre Mutter Christin, die im Büro der Mitarbeitendenvertretung arbeitet, zum Praktikumstag in die Stiftung Scheuern. Die 14-Jährige kennt die Stiftung Scheuern schon ein wenig, weil sie mehrmals an den Ferienfreizeiten teilgenommen hat, die für Kinder und Enkel von Mitarbeitenden angeboten werden. Jetzt begleitete die Schülerin Ergotherapeutin Carla Tietz vom Therapiezentrum Inthera bei ihrer Arbeit mit Klienten zum Beispiel in der Reha-Gruppe für Menschen mit erworbener Hirnschädigung.

Die Langauer Mühle, unsere Werkstatt für Menschen mit Behinderung, hatte sich der 14 Jahre alte Joshua Simonis für den Praktikumstag ausgesucht. Auch er hat familiäre Verbindungen in die Stiftung Scheuern. Seine Mutter Melanie Simonis ist in der Stabsstelle Individualisierte Dienstleistungen | Case Management | psychologischer Fachdienst tätig.

David Nguyen verbrachte den "Boys' Day" im Schloss Laurenburg und beschäftigte sich mit den dort lebenden Menschen.