Inklusives Bowling-Turnier: Goldmedaille für die Stiftung Scheuern

So sehen Sieger aus: Beim inklusiven Bowling-Turnier von Special Olympics in Koblenz hatten die Sportler der Stiftung Scheuern die Nase vorn.

Die Damen und Herren Kevin Biller, Angelika Dörr, Gaby Knoor, Karl-Heinz Kopp, Karin Krause, Alfred Neu und Rudi Strauß gaben alles, landeten am Ende auf dem ersten Platz und räumten in der Gruppe 2 des klassischen Achter-Team-Wettbewerbs die Goldmedaille ab. Logisch, dass sich darüber nicht nur Sportlehrer Volker Leiberger, der „seine“ Athleten zum Wettkampf begleitete, riesig freute.  Rudi Strauß kam noch eine besondere Ehre zuteil: Bei der Eröffnungsfeier im Pinup-Center in Koblenz trug er unter dem Beifall aller Teilnehmer die olympische Fackel und entzündete das Feuer. Allen Scheuerner Sportlern herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

Insgesamt nahmen 140 Sportler mit und ohne Behinderung Anfang Februar an dem inklusiven Bowling-Turnier in Koblenz teil, das die größte Veranstaltung dieser Art in Rheinland-Pfalz ist. Am Start waren 21 Teams aus 17 Einrichtungen, die aus dem gesamten Bundesgebiet kamen. Wegen der großen Teilnehmerzahl wurde in sechs Gruppen um Sieg und Ehre gekämpft. Neben den Mixed-Team-Wettbewerben mit vier oder acht Athleten gingen auch sogenannte Unified-Teams an den Start. Diese bestehen aus jeweils zwei Sportlern mit und ohne Behinderung.

Hier die Erstplatzierten im Überblick:

·         Klassischer Achter-Team-Wettbewerb, Gruppe 1: Lebenshilfe Werkstätten Bad Kreuznach

·         Klassischer Achter-Team-Wettbewerb, Gruppe 2: Stiftung Scheuern, Langauer Mühle

·         Klassischer Vierer-Team-Wettbewerb, Gruppe 1: Caritas-Werkstatt Cochem

·         Klassischer Vierer-Team-Wettbewerb, Gruppe 2: Herz-Jesu-Haus Kühr

·         Unified-Wettbewerb, Gruppe 1: Rhein-Mosel-Fachklinik