Error: no file object
»Alles Wissenswerte. Neues aus dem Alltag, von Veranstaltungen, über Fortbildungen und BTHG bis hin zum Mittagessen.«
Aktuelles

Inklusive Kinderfreizeit der Stiftung Scheuern kommt bestens an


Die Stiftung Scheuern lebt Inklusion. Gemeinsam mit den Kindern der Mitarbeiter verbrachten die Kinder mit Behinderung, die ihr Familienunterstützender Dienst (FuD) betreut, eine tolle Ferienfreizeit.

Wie immer startete die Gruppe am Montagmorgen mit einem gemeinsamen Kennenlernfrühstück im Casino. Anschließend ging es in den nahegelegenen Wald, wo erlebnispädagogische Angebote auf die Kinder warteten. Am Dienstag fuhr der FuD mit allen Teilnehmern nach Neuwied in den Zoo. Dort konnten die Kinder beispielsweise Schimpansen, Pinguine, Löwen und Kängurus beim Fressen, Schlafen und Spielen beobachten. Mittwochs hieß das Ziel: Technomuseum in Mannheim, wo die Ausflügler an vielen Experimentierstationen etwas über den Zusammenhang zwischen Technik und Biologie erfuhren. Am vierten Tag der Ferienbetreuung erwartete die Kinder ein kleiner Höhepunkt: Sie wanderten oder fuhren gemeinsam nach Misselberg zum Hof Mauch. Dort drehte sich alles um das Thema „Apfel“. Die Kinder hatten die Möglichkeit, mit allen Sinnen den Apfel zu genießen und sogar eigene Marmelade herzustellen. Den letzten Tag verbrachten sie auf dem Stiftungsgelände, genauer gesagt in der Turnhalle. An verschiedenen Stationen (Hüpfburg, Trampoline, Rutsche, Ringe) konnten sie sich sportlich betätigen, draußen Frisbee spielen (siehe Foto) oder aber auch bei einer Entspannungsübung die Ruhe genießen. Zum Abschluss der Ferienbetreuung ging es gemeinsam ins Bistro Orgelpfeife.