Im Bayrischen Wald wurden Winterträume wahr

Nach knapp drei Jahren Corona-Pause freuten sich die Sportler und Sportlerinnen der Stiftung Scheuern riesig, als es hieß: Wir fahren in die Skifreizeit!

Auf Initiative und unter Leitung von Ellen und Günther Mesloh ging es Ende Januar in den Bayrischen Wald, nach Drachselsried, wo auch die letzte Freizeit im Januar 2020 stattgefunden hatte. Gerade rechtzeitig, ein paar Tage vor der Freizeit, begann es zu schneien, und schnell verwandelte sich die bis dahin braungrüne Landschaft in eine winterliche Pracht. Am Riedlberg, dem Hang der Alpinfahrer, öffneten die Lifte, und auch die Loipen wurden gespurt – mal wieder Glück gehabt…

Das Hotel war ausgebucht, und so gab es bei den Mahlzeiten kleinere Anstehzeiten am Büffet, die aber alle gern in Kauf nahmen. Die Alpinskifahrer waren bereits nach zwei Tagen wieder voll in ihrem Element, kurvten gekonnt die Hänge hinunter und kamen erst nachmittags zum Hotel zurück. Die Langläufer hatten etwas mehr Probleme, sich mit den Brettern anzufreunden, konnten aber am Ende der Woche alle stolz auf ihre Fortschritte und ihr Fahrkönnen sein. Nachmittags ging es dann in das hauseigene Schwimmbad und in die Sauna. Das half gegen den Muskelkater und war eine gute Entspannung nach dem anstrengenden Tag.

Besuche in den phantastischen Glasbläsereien von Drachselried rundeten den Winterurlaub ab. Einige Teilnehmer versuchten sich sogar selbst beim Glasblasen und konnten stolz Glaskugeln und Glasherzen als Souvenir mit nach Hause nehmen.

Eine von der Touristik angebotene Fackelwanderung war ein abendliches Highlight, genauso wie der lustige Abschlussabend, der sich zu einem „wilden“ Tanzabend entwickelte. Viel zu schnell verging die Woche, und alle waren etwas traurig, als es wieder nach Hause ging.

„Schön war´s!“, lautete das Resümee aller Freizeitteilnehmer, und sofort kam auch die Frage: „Fahren wir nächstes Jahr wieder? Ich will mit!!!“