Ihr seid Teil von uns

LIGA und Lotto laden Menschen mit und ohne Behinderung ein zum Bundesliga-Fußball

Passend zu Aspekten der Inklusion, die sich auch mit dem Fan-Motto „Ihr seid ein Teil von uns“ des 1. FSV Mainz 05 verbinden, hatte die LIGA der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege Rheinland-Pfalz zum gemeinsamen Fußballvergnügen eingeladen. Die insgesamt 250 zu vergebenden Eintrittskarten für das Spiel Mainz 05 gegen Hannover 96 waren der LIGA von Lotto Rheinland-Pfalz für Einrichtungen der Behinderten- und Jugendhilfe im Land zur Verfügung gestellt worden.

Binnen kürzester Zeit waren die heiß begehrten Platzkarten vergriffen und so machten sich neben anderen auch elf Menschen der Stiftung Scheuern mit und ohne Behinderung auf dem Weg zu einem unvergesslichen Fußballnachmittag. Die meisten aus der Gruppe waren zum ersten Mal in einem Stadion zu einem Spiel der Fußball-Bundesliga. Sie machten sich ein Gesamtbild von allem, was beim Fußball dazugehört: die Menschenmenge, die Lautstärke, die Fan-Gesänge begleitet vom Trommelschlag, das überwiegend in Vereinsfarben der Heimmannschaft geprägte Gesamtbild vom Publikum, die bunte Werbung und natürlich das Spiel der beiden Kontrahenten.

„Schau mal, der war bei der Weltmeisterschaft auch dabei“, erklärt Georg Klein ohne die Augen vom Ball zu nehmen, zeigt zum Hannoveraner Torwart Ron-Robert Zieler und beweist, dass er beim Thema Fußball sprichwörtlich am Ball bleibt. Kurz darauf ist Torwart Zieler wieder gefragt. Jetzt steht es schon 2:0 für die Mainzer. Georg freut sich: „Für die halte ich die Daumen“. Wetter, die Sieger von Mainz 05 und die Zuschauer strahlten um die Wette. Am Ende stand es 3:0 für alle, ausgenommen vielleicht Hannover. Vielen Dank an Lotto Rheinland-Pfalz und die LIGA für Fußball-Spaß wie er sein soll.