Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreich absolvierten Zertifikatskurs Führungskolleg!

Darauf können sie zweifelsohne stolz sein: Vor wenigen Tagen haben Monique Friedrich, Hedda Schuster und Saskia Xerinda bei einer Feier im Landeskrankenhaus in Andernach ihre Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme am Kurs „Führungskolleg“ entgegengenommen. Alle drei arbeiten als Teamleiterinnen bei der Stiftung Scheuern – Monique Friedrich im Carl-Ninck-Haus/Haus Lahnberg, Hedda Schuster im Haus am Bach 1 und Saskia Xerinda im Haus Rosengarten 1/3.

Zum Hintergrund: Seit 2020 nehmen „frisch gebackene“ Teamleiterinnen und Teamleiter der Stiftung Scheuern ebenso wie Mitarbeitende, die kurz vor der Übernahme dieser Funktion stehen, an den Zertifikatskursen „Führungskolleg“ der Rhein-Mosel-Kolleg in Andernach teil, um sich auf ihre künftigen Führungsaufgaben vorzubereiten. Im Mittelpunkt stehen Fragen wie: Wie führt man Mitarbeitende richtig? Wie motiviert man sich selbst und andere für einen gesunden Umgang mit den alltäglichen Herausforderungen im Arbeitsleben, und wie geht man mit kritischen Situationen oder Konflikten im Team um?

Dazu stehen über die Dauer eines Jahrs verteilt am Landeskrankenhaus in Andernach, aber auch anderen Standorten insgesamt acht ein- bis zweitägige Module zu Themen wie „Führungsrolle und Führungspersönlichkeit“, „Personalführung und -entwicklung“, „Teamführung“ oder „Konfliktmanagement“, aber auch „Betriebswirtschaftslehre“ sowie mehrere Einzel- und Gruppencoachings auf dem Programm. Wichtig zu wissen: Durch individuelle Zielvereinbarungen mit den direkten Führungskräften im Vorfeld, einen gemeinsamen Kaminabend mit dem Vorstand und persönliche Entwicklungsberichte im Anschluss an die Fortbildungsreihe werden alle Führungsebenen in den Prozess mit eingebunden.

So überrascht es nicht, dass auch die Einrichtungsleiter*innen von Saskia Xerinda, Hedda Schuster und Monique Friedrich an der feierlichen Zertifikatsübergabe in Andernach teilnahmen. Madeleine Müller (Einrichtung Haus Rosengarten/Horny-Haus), Nina Weinheimer (Einrichtung Haus am Bach/Schloss Laurenburg) und Christoph Schneller (in Vertretung von Ruben Rhensius, Einrichtung Lahnberg) freuten sich gemeinsam mit den  Teamleiterinnen über deren tollen Erfolg. „Wir sind stolz darauf, was unsere Kolleginnen neben ihrem anspruchsvollen und zeitintensiven Führungsalltag mit dem Absolvieren dieses Kurses erreicht und während eines Jahres alles dazugelernt haben. Herzlichen Dank für Ihr Engagement!“, sagen sie. Dem kann man sich nur anschließen.