Herold Pufke gewinnt zweimal Bronze bei Deutschen Meisterschaften im Para-Tischtennis

Gleich zwei Bronze-Medaillen hat Herold Pufke (Stiftung Scheuern) bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren im Para-Tischtennis gewonnen.

Pufke sicherte sich am ersten Turnier-Tag in der Klasse mit Doppel-Partner Marion Schneller (VfL Duttweiler) den 3. Platz in der Klasse WK AB/AK II. Am zweiten Tag zeigte Herold Pufke, dass er auch allein konkurrenzfähig ist. In der Klasse WK AB belegte er erneut Rang 3. Ebenso für die Stiftung Scheuern dabei waren Sabine Wallstein, Markus Breibach und Mario Rundlinger.

Zum Auftakt der Deutschen Meisterschaften begrüßte Landrat Jörg Denninghoff als Schirmherr 98 Tischtennisspieler*innen aus 13 Landesverbänden in der Sporthalle des Leifheit-Campus. Auch Bürgermeister Uwe Bruchhäuser und Stadtbürgermeister Manuel Liguori sowie Manfred Cöron, Vizepräsident des Behindertensportverbands Rheinland-Pfalz (BSV-RLP) begrüßten die Gäste, die aus ganz Deutschland nach Nassau gekommen waren. An 16 Tischtennisplatten fanden die Sportler*innen beste Wettkampfbedingungen vor. Fachwart Wolfgang Palm vom BSV-RLP konnte mit dem Abschneiden seiner Teilnehmer*innen zufrieden sein, denn in Nassau mussten sie gegen die besten Senioren im Para-Tischtennis antreten.

Auch über den sportlichen Teil hinaus hatte der Förderverein Tischtennis-Leistungssport im TV 1860 Nassau den Aktiven und ihren Begleiter*innen einiges zu bieten. So lud man zur Siegerehrung mit gemeinsamen Abendessen in die Stadthalle ein. Wie schon in den Jahren 2014 und 2021 hatte Altbürgermeister Herbert Baum als Mitglied des Fördervereins den Abend vorbereitet. Nach kurzer Einleitung durch den 1. Vorsitzenden des TV 1860 Nassau, Armin Wenzel, wurden die Sieger der Deutschen Meisterschaften von Thomas Bröxkes, Sportwart Tischtennis des Deutschen Behindertensportverbands (DBS), und Turnierleiter Steffen Klask (DBS) geehrt.

Mit vier Spieler*innen war die Stiftung Scheuern bei den Deutschen Meisterschaftern der Senioren im Para-Tischtennis in Nassau am Start (von links): Markus Breibach, Herold Pufke, Sabine Wallstein und Mario Rundlinger.