Halligalli hinter der Orgelpfeife lässt Narrenherzen höher schlagen

Leute, Leute, war das vielleicht eine Sause: Bereits zum zweiten Mal hat die Stiftung Scheuern Fastnacht als Open-Air-Spektakel gefeiert.

Zahlreiche bunt kostümierte, bestens aufgelegte Närrinnen und Narrhallesen fanden sich pünktlich gegen 14.11 Uhr zum Halligalli hinter der Orgelpfeife ein. Dann ging es auch schon los: Anne Ziegert, die sozusagen als „Sitzungspräsidentin“ durch das schrill-schräge Treiben führte, und Pia Wallroth bildeten die Vorhut für den närrischen Lindwurm, der sich mit viel Getöse, Kamelle und Helau Meter für Meter durch den Mühlbachpark und zurück zur Orgelpfeife schlängelte. Für das „Getöse“, nein, für die tolle Karnevalsmusik waren übrigens federführend die Roten Husaren aus Bad Ems zuständig, die es während des Umzugs ordentlich krachen ließen und auch anschließend noch für die zur fünften Jahreszeit passenden Töne sorgten.

Mit dabei im närrischen Lindwurm waren auch schon Prinz Heiko II. von den Paragrafen und Prinzessin Michaela II. von der Spritze samt ihrem Gefolge von der Emser Karnevalsgesellschaft (EKG). Toll, dass das einzige Prinzenpaar der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau die Scheuerner Narren mit seinem hohen Besuch beehrte. Huldvoll begrüßten die beiden Tollitäten ihre Untertanen – ein erhebender Moment.

Es dauerte nicht lang, dann nahte auch schon der nächste Höhepunkt: Die von Johanna Rau, Katharina Rau und Vanessa Gnad trainierte Kindertanzgruppe „Golden Lions“ des Turnvereins (TV) 1860 Nassau legte mit ihrem Tanz „Magische Federreise: Der Flug zur Wächtereule“ eine mitreißende Performance aufs Parkett – oder besser gesagt: auf den Asphalt hinter der Orgelpfeife. Tolle Kostüme, absolut synchrone Bewegungen und vor allem ganz viel Ausstrahlung – das Scheuerner Narrenvolk war jedenfalls restlos begeistert von der Darbietung dieser Tanzprofis, die trotz ihres jugendlichen Alters bereits sehr erfolgreich an Wettbewerben teilnehmen.

Schade fanden es alle, als die Golden Lions nach ihrer Zugabe wieder von dannen zogen. Zu Ende war das Halligalli damit aber noch lange nicht. Jetzt heizte das bewährte Duo Pia und Wolfgang Wallroth den Närrinnen und Narrhallesen mit seiner fetzigen Stimmungsmusik ein. So sangen, tanzten und feierten sie also noch lange, die Chinesen und Clowns, Polizisten und Häftlinge, Cowboys und anderen Fantasiegestalten.