Grundlagenschulung zum Erwerb von Neurokompetenz

Die Begleitung von Menschen mit erworbener Hirnschädigung bedarf besonderer Kenntnisse. Deshalb bieten wir eine Grundlagenschulung zum Erwerb von Neurokompetenz an.

Am Donnerstag, 22., und Freitag, 23. Juni 2023 in Nassau, wird in dieser Fortbildung alles Wichtige über Krankheitsbilder, Therapien, Netzwerke und mehr vermittelt.

Rund 70.000 Menschen pro Jahr müssen ihr Leben nach einem Schlaganfall, Tumor oder Unfall mit lange anhaltenden oder gar dauerhaften Hirnschäden neu gestalten. Betroffene Menschen benötigen nun einen geschützten Lebens- und Arbeitsrahmen und vor allen Dingen eine kompetente Unterstützung. Dies verlangt von allen Beteiligten eine empathische Grundhaltung und eine hohe fachliche Kompetenz.

Aufbauend auf wissenschaftlichen Beiträgen zu Aufbau und Struktur des Gehirns, geht die Grundlagenfortbildung über die Darstellung möglicher neurologischer und psychiatrischer Störungs- und Krankheitsbilder auf Verhaltensauffälligkeiten, Diagnostik und Therapieansätze ein. Federführend für diese Fortbildung ist INTEGRA.

Anmeldung bitte bis zum 7. Juni 2023 per Mail an: personalentwicklung(at)stiftung-scheuern.de

Alle Infos zur Fortbildung gibt es in diesem Flyer.