Grundlagenschulung für die Begleitung von Menschen mit erworbener Hirnschädigung

Die Stiftung Scheuern bietet für Menschen, die ihre Aufgabe in der professionellen Arbeit mit Menschen mit erworbener Hirnschädigung haben, eine Fortbildung an. Sie findet vom 13. bis 15. Oktober 2022 in Nassau/Lahn statt. Das Seminar richtet sich insbesondere an Menschen, die als Berufsanfänger, als Quereinsteiger oder als Umsteiger aus anderen Pflegebereichen neu in der Begleitung von Menschen mit erworbener Hirnschädigung (MeH) sind.

Die Fortbildung ist ein Teil des Integra-Leistungsangebots der Stiftung Scheuern. Integra bündelt Angebote aus allen Lebensbereichen speziell für MeH. Diese Personengruppe hat sehr komplexe Hilfebedarfe, denen vielseitig und professionell entsprochen werden sollte.

Die Fortbildung mit den Themen Krankheitsbilder, Beziehungsgestaltung, Therapien und Zusammenarbeit im Netzwerk bietet als Grundlagenschulung hierfür einen Einstieg und Überblick. Die Fortbildung baut auf wissenschaftlichen Beiträgen zu Aufbau und Struktur des Gehirns auf, informiert über neurologische und psychiatrische Krankheitsbilder, geht auf Verhaltensauffälligkeiten und Möglichkeiten zur Beziehungsgestaltung und -entwicklung bei MeH ein und stellt verschiedene Therapiemöglichkeiten vor. Teilnehmer*innen lernen die Bedeutung und den Gewinn von interdisziplinären Netzwerkgesprächen für alle Beteiligten, vor allem aber für die betroffenen Klient*innen, am Beispiel einer Klientin kennen.

Die Schulung findet vom 13. bis 15. Oktober 2022 statt. Die Fortbildungsgebühr beträgt 480 Euro inkl. MwSt. und Tagesverpflegung. Weitere Informationen auch unter www.integra-info.de

Anmeldung bitte bis 16. September 2022 bei Birgit Schoemakers unter personalentwicklung(at)stiftung-scheuern.de
oder per Post an Stiftung Scheuern, Personalentwicklung, Birgit Schoemakers, Am Burgberg 16, 56377 Nassau

Flyer mit detaillierter Seminarbeschreibung und Anmeldeformular